Bericht: SPD-Landräte rufen Thüringer zu Demo-Verzicht auf

03.12.2021 Die vier SPD-Landräte in Thüringen rufen einem Bericht zufolge die Bevölkerung dazu auf, nicht an den Demonstrationen gegen die Corona-Regeln teilzunehmen. Es gelte, durch Besonnenheit die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, schreiben Antje Hochwind-Schneider (Kyffhäuserkreis), Matthias Jendricke (Landkreis Nordhausen), Onno Eckert (Landkreis Gotha) und Marko Wolfram (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) in einem gemeinsamen Appell, wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag) berichten.

Antje Hochwind-Schneider (SPD), Landrätin vom Landkreis Kyffhäuser, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Demnach äußern die Politiker in dem Papier Verständnis dafür, «dass die jetzt getroffenen erneuten Einschränkungen des öffentlichen Lebens den Bürgerinnen und Bürgern viel abverlangen». Das sei aber kein Grund dafür, «an rechtswidrigen Zusammenkünften teilzunehmen». Sie verweisen darauf, dass diese Aufrufe von «fragwürdigen und teilweise extremistischen Initiatoren» kämen und die Pandemie nicht beenden würden.

Im Freistaat werden am Samstag und Sonntag Demonstrationen gegen die Corona-Regeln erwartet. Die Polizei wird im ganzen Bundesland Einsatzkräfte im Dienst haben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Gemeinsame Notruf-Leitstelle für Erfurt, Weimar und Sömmerda

Regional thüringen

Verschärfte Testpflicht für Ungeimpfte im Saale-Orla-Kreis

Regional thüringen

Zehntausende bei illegalen Corona-Protesten in Thüringen

Inland

Proteste von Impfgegnern: Ramelow warnt vor Zerstörung von Vertrauen in Institutionen

Inland

Fragen und Antworten: Wohin driften die Corona-Proteste?