Autodriften auf dem Rennsteig: Loipen zerstört

07.12.2021 Auf dem Rennsteig bei Oberhof haben Autofahrer Waldwege offensichtlich zum illegalen Driften benutzt und so gespurte Loipen für Langläufer zerstört. Der Abschnitt zwischen Grenzadler und Rondell sei am Sonntag mit tiefen Reifenspuren zerfahren gewesen, wie der Regionalverbund Thüringer Wald am Dienstag auf Anfrage bestätigte. Zuvor hatte MDR Thüringen darüber berichtet.

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Beim Driften werden - angelehnt an den Motorsport - Autos so gefahren, dass sie herumschleudern und die Hinterachse kontrolliert ausbricht. Der Regionalverbund kritisierte derartige Aktionen, die auch Gefahren für die Wintersportler bergen. Die Spurrillen seien so tief gewesen, dass Steine auf die Strecke geschleudert worden seien und die Loipe nicht mehr einwandfrei präpariert werden konnte. Auch werde damit die Arbeit der Loipenspurer zunichte gemacht. Die Polizei prüft laut MDR, ob künftig verdeckte Kontrollen in Oberhof möglich seien.

Erst Anfang des Jahres war eine Vierjährige bei einem Rodelausflug in Gera ums Leben gekommen, weil ein Mann beim Driften auf Schnee die Kontrolle über sein Auto verloren hatte. Der Wagen prallte gegen das Heck eines anderen Fahrzeugs, das auf seinem Schlitten sitzende Mädchen wurde eingeklemmt. Ende November wurde der 26 Jahre alte Fahrer vom Amtsgericht Gera wegen fahrlässiger Tötung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele: Berben: «Überglücklich» über Rolle in Cannes-Gewinner-Film

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Vierjährige stirbt bei Rodeln: Angeklagter entschuldigt sich

Panorama

Prozess: Tod einer Vierjährigen - Mann nach Driftfahrt verurteilt

Regional thüringen

Samstagssonnenschein und Sonntagstürme: Aber auch Ausflüge

Sport news

Biathlon: Weltcup in Oberhof mit Hürden - Kirchner bleibt Optimist

Regional baden württemberg

Biathlon-Weltcup mit Hürden: Kirchner bleibt Optimist