Alt-Bundespräsident Gauck erhält Point-Alpha-Preis 2022

17.12.2021 Alt-Bundespräsident Joachim Gauck wird mit dem mit 25.000 Euro dotierten Point-Alpha-Preis 2022 ausgezeichnet. Gauck habe unbeirrt die Partei der Opfer ergriffen und unmissverständlich die Verbrechen des SED-Unrechtsregimes benannt, ohne das Regime und die Menschen in der DDR gleichzusetzen, teilte der Präsident des Kuratoriums Deutsche Einheit (KDE), Christian Hirte, am Freitag mit.

Joachim Gauck, Altbundespräsident. Foto: Axel Heimken/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bereits als evangelisch-lutherischer Pfarrer in Rostock habe er eine kritische Haltung gegenüber dem SED-Regime vertreten, die ihn im Herbst 1989 zu einer wichtigen Rolle in der Bürgerrechtsbewegung der DDR geführt habe. Der spätere Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, habe auch nach seiner Wahl zum ersten Bundespräsidenten aus dem Osten der Bundesrepublik im Jahre 2012 «überzeugend verstanden, ein überparteilicher Bundespräsident aller Deutschen zu sein».

Der Point-Alpha-Preis wird seit 2005 in der gleichnamigen Gedenkstätte an der hessisch-thüringischen Grenze verliehen. Point Alpha hieß ein ehemaliges US-Militärcamps dort. Zu den bisherigen Trägern gehören etwa der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU), Ex-Kreml-Chef Michail Gorbatschow sowie der ehemalige US-Präsident George Bush Senior und der vormalige Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker. Im vergangenen Jahr war der ehemalige thüringische Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU), mit dem Preis geehrt worden.

Der Preis soll Gauck am 16. Juni 2022 am Point Alpha überreicht werden. Die Laudatio wird den Angaben zufolge der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, halten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Leipzig: Rammstein nach Corona-Pause zurück

2. bundesliga

Zweitliga-Relegation: FCK trifft nicht: Dresden erkämpft Remis auf dem Betzenberg

Tv & kino

Preisverleihung: Bayerischer Filmpreis: Die Rückkehr des Hauchs von Glamour

Musik news

Leipzig: Rammstein-Konzert wegen Gewitters unterbrochen

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Pandemie: Alt-Bundespräsident Gauck positiv auf Coronavirus getestet

Regional sachsen anhalt

30 Jahre Öffnung der Stasi-Akten

Inland

DDR-Staatssicherheit: Stasi-Akten: Bundesarchiv lobt Erfolgsgeschichte

Regional berlin & brandenburg

Berlin erinnert an Mauerfall - und an die NS-Pogrome

Regional hamburg & schleswig holstein

Parteienforscher Wiesendahl erhält Otto-Kirchheimer-Preis

Regional sachsen anhalt

Letzter Tag der Willi-Sitte-Schau im Kunstmuseum Moritzburg

Regional nordrhein westfalen

Laumann mit Georg-Schulhoff-Preis ausgezeichnet

Regional berlin & brandenburg

Verfassungsschutz: Gegner der Corona-Politik immer radikaler