Adams: Integration durch Corona stark ausgebremst

10.01.2022 Nach Darstellung von Thüringens Migrationsminister Dirk Adams (Grüne) hat die Corona-Pandemie Lücken in die Integrationsarbeit gerissen. «Die Pandemie hat wichtige Integrationsprozesse stark ausgebremst», sagte Adams am Montag in Erfurt. Besonders Familien und Kinder müssten jetzt verstärkt gefördert werden, um erlittene Nachteile wieder aufzuholen.

Dirk Adams (Bündnis 90/Die Grünen), Thüringer Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, spricht. Foto: Michael Reichel/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Um die zügige Umsetzung soll sich in Zukunft wieder Mirjam Kruppa als Integrationbeauftragte kümmern. Nachdem das Fachreferat Migration, Integration, Landesintegrationsrat und Projektförderung im Fachbereich des Migrationsministeriums personell verstärkt werden konnte, soll die Juristin zum 1. Februar auf ihre alte Stelle zurückkehren. Die Personalie steht laut Ministerium am Dienstag auf der Tagesordnung des Kabinetts.

Kruppa hatte zum 30. April 2021 ihr damaliges Amt niedergelegt, um die vakante Stelle als Leiterin des Referats im Fachbereich des Migrationsministeriums zu übernehmen. «Mirjam Kruppa hat damals schweren Herzens ihre Beauftragtenstelle aufgegeben, um durch ihre juristische Fachkenntnis und jahrzehntelange Expertise in den Bereichen Migration und Integration die dringenden Vorhaben des Fachreferates umzusetzen. Hierfür gebührt ihr mein großer Dank», teilte Adams mit.

Das Büro der Beauftragten wurde während dieser Zeit geschäftsführend von ihrer Stellvertreterin Annett Roswora geleitet. «Auch Frau Roswora möchte ich an dieser Stelle außerordentlich danken. Sie hat die Geschäfte der Integrationsbeauftragten in den vergangenen neun Monaten mit größtem Engagement und Leidenschaft fortgeführt und war dabei immer eine zuverlässige Ansprechperson - sowohl für die Landesregierung als auch für die vielen in der Integrationsarbeit Tätigen vor Ort», sagte Adams. Roswora habe auch weiterhin als stellvertretende Beauftragte eine tragende Rolle in dem Bereich inne.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

FC Liverpool - Real Madrid: Fakten und Kurioses rund um das Champions-League-Finale

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

People news

Monarchie: Spaniens König zeigt sich sparsam: 890.000 Euro zurückgelegt

People news

Liedermacher: Kämpferisch, poetisch, ungebärdig: Konstantin Wecker wird 75

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Internet news & surftipps

USA: SEC-Prüfung, Klagen: Musk wegen Twitter-Einstieg unter Druck

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Flüchtlinge: Landesregierung prüft Erstattung für private Unterkünfte

Regional thüringen

Schulen: Thüringen hofft auf Hilfe von Russisch-Lehrern im Ruhestand

Regional thüringen

Zeitung: Kruppa wird wieder Integrationsbeauftragte