Weniger Handwerksbetriebe im Landesnorden

24.01.2022 Die Zahl der Handwerksbetriebe im Norden Sachsen-Anhalts ist weiter zurückgegangen. Zum Jahresende 2021 seien 11.649 Betriebe in der Handwerksrolle eingetragen gewesen, teilte die Handwerkskammer Magdeburg am Montag mit. Das seien 226 und damit zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Das sei der niedrigste Stand seit 1996, damals waren es 11.688 Betriebe, sagte Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. Vor 20 Jahren waren es den Angaben zufolge noch 12.560 Betriebe. Nach der Novelle der Handwerksordnung im Jahr 2004 hätte die Zahl im Jahr 2008 mit 14.577 einen Höchststand erreicht. «Seitdem verzeichnen wir einen kontinuierlichen Rückgang», so Grupe.

Ein Bäcker formt den Teig für Kürbiskernbrötchen. Foto: Soeren Stache/dpa/dpa-Zentralbild/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dieser Rückgang ist den Angaben zufolge auf die demografische Entwicklung und den Rückzug von Unternehmensinhabern zurückzuführen. Nach 2004 hatten sich demnach viele Inhaber ohne Meisterqualifikation in Form einer sogenannten Ich-AG zeitweise selbstständig gemacht. Hinzu komme, dass die Altersgruppe der potenziellen Gründer - meist zwischen 25 und 35 Jahren - in Sachsen-Anhalt vergleichsweise klein sei, hieß es.

Einen besonders starken Rückgang gab es zum Jahresende den Angaben zufolge etwa in den Lebensmittelhandwerken. Seit 2011 ging die Zahl der Fleischereibetriebe um 28 Prozent und der Bäckereibetriebe um 29 Prozent zurück. Mit einem Plus von jeweils 14 Prozent verzeichneten bei den Gesundheitshandwerken die Augenoptiker und Hörakustiker einen Zuwachs.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Hamburgs Selbstverständlichkeit des Sieges

Auto news

Wegen Steuersenkung: Tankstellenbetreiber: Benzin könnte ab 1. Juni knapp werden

Musik news

Songwettbewerb: ESC-Organisatoren: Auffälligkeiten bei zweitem Halbfinale

Gesundheit

Zusätzliche Angebote : Bundestag erlaubt Grippe-Impfung in der Apotheke

People news

Ex-Tennis-Star: Anwalt: Boris Becker geht es Umständen entsprechend gut

Tv & kino

Featured: Neues von Westworld Staffel 4: Sky zeigt die neuen Folgen der dystopischen Serie parallel zur US-Premiere

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Konjunktur: Corona-Krise: Handwerk kämpft um seine Zukunft

Regional hessen

Etwas mehr Schlichtungsverfahren bei Handwerkskammern

Regional sachsen

Mehr Arbeitslose in Sachsen - Kurzarbeit-Anstieg erwartet

Regional niedersachsen & bremen

Mehr Menschen in Niedersachsen ohne Job: Neue Kurzarbeit