Viele Farbschmierereien gegen Corona-Maßnahmen

07.01.2022 In Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) haben Unbekannte am Impfzentrum und an vielen weiteren Orten Farbschmierereien angebracht. Die Schmierereien richteten sich gegen die Corona-Maßnahmen und das Impfen, sagte eine Polizeisprecherin in Sangerhausen am Freitag. Es gebe Hinweise auf 18 verschiedene Tatorte im Stadtgebiet. Private und öffentliche Gebäude seien betroffen. Es liefen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung mit Graffiti.

Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Landkreis Mansfeld-Südharz teilte mit, das Impfzentrum sei mit vorgefertigten Schablonen in schwarzer Schrift beschmiert worden. Die Schmierereien seien am Freitagmorgen bemerkt worden. Landrat André Schröder erklärte: «Die Kreisverwaltung wird selbstverständlich die Beseitigung der Schmierereien beauftragen. Den Verursachern biete ich ausdrücklich ein Gespräch über ihre Protesthaltung an. Niemand ist auf Sachbeschädigung angewiesen, um Kritik zu äußern».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Relegation: «Überragend»: Magath rettet Hertha - HSV verpasst Aufstieg

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig gelingt keine Wiedergutmachung

People news

Royals: Queen besucht Londoner Blumenschau auf Golf-Buggy

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Das beste netz deutschlands

Smartphone: Wenn der Handywecker morgens stumm bleibt

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Vandalismus an Schulen Dauerproblem: Schulgemeinde gefragt

2. bundesliga

2. Liga: Rostocker Polizei entfernt Schweinsköpfe vor St.-Pauli-Spiel

Regional baden württemberg

Polizei prüft Verbindung von Maskenpflicht und Hakenkreuzen