Mann mit Axt erschlagen: Tatverdächtiger in U-Haft

27.01.2022 Vor einer Datsche in Weißenfels wird ein Mann getötet und seine Lebensgefährtin bedroht. Als mutmaßlichen Täter ermittelt die Polizei den Sohn der Frau. Als Tatwaffe gilt eine Axt.

Die Gartenanlage in Weißenfels, in der der 53-Jährige offenbar mit einer Axt erschlagen worden ist. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In einer Gartenanlage in Weißenfels ist ein 53-jähriger Mann offenbar mit einer Axt erschlagen worden. Der Tatverdächtige - der 23 Jahre alte Sohn der ebenfalls bedrohten Partnerin des Opfers - sitzt nun in Untersuchungshaft. Der Mann sei am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Halle. Dieser habe den Haftbefehl erlassen.

Die Ermittler gingen aufgrund der Gesamtumstände schnell von einem Tötungsdelikt aus. Am Mittwochabend soll der mutmaßliche Täter ersten Ermittlungen zufolge auf dem Gelände in der Nähe des Bahnhofs auf seine Mutter losgegangen sein. Die Frau konnte fliehen und versuchte laut Staatsanwaltschaft noch, ihren Partner zu warnen. Während der Flucht informierte sie demnach zudem die Polizei.

Alle Bemühungen kamen aber offenbar zu spät, denn kurze Zeit später fand sie ihren Lebensgefährten tot vor der Datsche. Noch in der Nacht nahm die Polizei den 23-jährigen vorläufig fest. Man warte nun auf das Ergebnis der Gerichtsmedizin, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft - wobei die Todesursache relativ eindeutig sei.

Die Frage nach dem Motiv sei indes nicht geklärt. Hinweise auf einen länger andauernden Streit gebe es nicht, so der Sprecher weiter. Der Beschuldigte hat sich den Angaben zufolge zu der Tat zunächst nicht geäußert. Daher soll nun auch im Umfeld des 23-Jährigen ermittelt werden. Dazu sollen Bekannte und Verwandte befragt werden, ob es Hinweise auf die Tat gegeben hat.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Leipzig: Rammstein nach Corona-Pause zurück

Fußball news

DFB-Pokal: Mintzlaff erwartet intensives Finale und lobt Freiburg

Tv & kino

«Einfach ein Traum»: Zirkusartist René Casselly gewinnt «Let's Dance»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Tv & kino

Preisverleihung: Bayerischer Filmpreis: Die Rückkehr des Hauchs von Glamour

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Berlin-Pankow: Sechsfache Mutter auf offener Straße mit Messer getötet

Regional sachsen anhalt

Mann in Weißenfels wohl erschlagen: Antrag auf Haftbefehl

Panorama

Kriminalität: Frau auf offener Straße in Berlin mit Messer getötet

Regional niedersachsen & bremen

Streifenwagen im Einsatz erfasst junge Frau: Schwerverletzt

Regional bayern

Landkreis Aichach-Friedberg: Junge Frau wird von Auto erfasst und stirbt: Fahndung läuft

Regional hessen

Frauenleiche gefunden: Ehemann am Tatort festgenommen

Regional hessen

Frau getötet: Verdächtiger im Krankenhaus gestorben

Panorama

Kriminalität: Schüsse in Haus bei Hamburg - Zwei Jungen und Vater tot