Kaum weiße Weihnachten: Kalt, windig und wenig Schnee

23.12.2021 Weihnachten wird in Sachsen-Anhalt nach Angaben der Meteorologen stürmisch, nass, kalt - aber ohne viel Schnee. An Heiligabend werde es vor allem im Harz sehr windig sein, auf dem Brocken könne es orkanartige Böen geben, sagte eine Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstag. Dabei sei es zunächst relativ mild. Erst in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag werde es frostiger. Samstagmorgen deute es sich an, dass es im Harz vorübergehend etwas schneien wird. «Das wird aber wenig, nur so gekrümelt sein», sagte der Meteorologe.

Ein Mann spaziert über einen Feldweg. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

So seien etwa ein bis drei Zentimeter Neuschnee drin, auf dem Brocken fünf bis sechs Zentimeter. «Rodeln dürfte im Harz schwierig werden», sagte der Sprecher. Denn der Schneefall lasse am Samstag schnell bis zum Nachmittag nach. Dann sei bis Silvester momentan keine Schneedecke in Sicht.

Unterdessen richten sich die Tourismusregionen wie Wernigerode (Landkreis Harz) auf Weihnachtsbesucher ein. Die Anfragen seien zwar verhaltener als sonst wegen der Pandemie, wie ein Sprecher der Tourismusgesellschaft sagte. Dennoch würden angesichts der Abstands- und Hygieneregeln, die eingehalten werden, Unterkünfte im Harz gebucht. Silvester sei gefragt, auch um den Jahreswechsel an frischer Luft zu verbringen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Konzertshow: «Abba Voyage» feiert emotionale Weltpremiere

Champions league

Champions League: Showdown zwischen Klopp und Real: «Mentalitätsmonster»-Duell

Musik news

Mit 60 Jahren : Depeche-Mode-Keyboarder Andy Fletcher gestorben

Familie

Kleinere Köpfe: Spitzkohl lässt sich gut aufbrauchen

Musik news

Im Studio & Live : Zwei neue Alben von Liam Gallagher

Auto news

Nach ein paar Hürden: Motorrad mit Pkw-Führerschein fahren

Internet news & surftipps

USA: Übernahme-Turbulenzen: Aktionär klagt gegen Musk und Twitter

Das beste netz deutschlands

Ein wenig Mühe muss sein: Der schwierige Umgang mit Internet-Werbung

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Aufräumen nach «Nadia» und Schnee zum Wochenstart

Regional sachsen

Wintereinbruch in Sachsen: Fichtelberg mit Schneedecke

Wetter

Wetter: Winter im April: Schnee auf Blüten und Eis auf Straßen

Regional bayern

Wetterexperten: Keine weißen Weihnachten in Bayern

Regional bayern

Wetter: Saharastaub und Schnee im Flachland

Regional sachsen anhalt

Stürmisches Wochenende in Sachsen-Anhalt erwartet

Regional sachsen anhalt

Tief bringt mildere Luft und Neuschnee nach Sachsen-Anhalt

Regional sachsen anhalt

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: DWD warnt vor Glätte