Haseloff steht Impfpflicht offen gegenüber

22.11.2021 Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zeigt sich offen für eine allgemeine Corona-Impfpflicht. «Eine Impfpflicht muss bundesgesetzlich geregelt werden. Wenn die zukünftige Bundesregierung eine entsprechende Novelle vorlegt, dann werde ich das unterstützen», sagte Haseloff auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Montag in Magdeburg.

Reiner Haseloff spricht während einer Sondersitzung des Bundesrats. Foto: Wolfgang Kumm/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zuvor hatte sich bereits die CSU-Spitze hinter die Forderung nach einer allgemeinen Impfpflicht gestellt. Es habe dafür große Zustimmung geben, sagte Parteichef Markus Söder nach einer Videoschalte des CSU-Vorstands in München. Auf Dauer werde nur eine allgemeine Impfpflicht helfen, erklärte Söder. Zuletzt hatten sich mehrere Unionsvertreter offen für eine Impfpflicht gezeigt, darunter der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Auch der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hatte eine Debatte über eine Corona-Impfpflicht gefordert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Der rote Teppich in Cannes ist ausgerollt

1. bundesliga

Bundesliga: Nach Talfahrt: Hoffenheim trennt sich von Trainer Hoeneß

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Corona-Pandemie: Lauterbach: Müssen anfangen, über Impfpflicht nachzudenken

Regional sachsen anhalt

Haseloff lässt sich in Wittenberg «boostern»

Regional hessen

Bouffier: Impfpflicht wäre Weg aus Corona-«Dauerschleife»

Inland

Corona-Pandemie: Söder will Impfpflicht für Pflegekräfte nicht umsetzen

Regional bayern

Debatte über allgemeine Impfpflicht: CSU-Spitze dafür

Inland

Pandemie: FDP macht Druck für Corona-Lockerungen

Inland

Pandemie: Corona-Kurs: Streit um Impfpflichten und Lockerungen

Regional rheinland pfalz & saarland

Hans: «Impfpflicht nicht die Debatte, die wir brauchen»