CDU-Fraktionschef Borgwardt kritisiert AfD-Kandidat Otte

26.01.2022 CDU-Fraktionschef Siegfried Borgwardt hat Kritik daran geübt, dass sich Werte-Union-Chef Max Otte auf Vorschlag der AfD für das Amt des Bundespräsidenten bewerben will. «Ich halte das nicht für besonders glücklich und wundere mich, dass er diesem Ruf gefolgt ist», sagte Borgwardt am Mittwoch.

Siegfried Borgwardt, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. Foto: Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In der Bundesversammlung soll am 13. Februar der Bundespräsident gewählt werden. Die CDU-Bundesspitze hat Otte als Konsequenz aus seiner Kandidatur für die AfD mit sofortiger Wirkung seine Mitgliedsrechte entzogen. Zudem wurde ein Verfahren zum Ausschluss Ottes aus der Partei eingeleitet.

Die CDU hat keinen eigenen Kandidaten aufgestellt, sie will in der Bundesversammlung Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier (SPD) unterstützen. Borgwardt nimmt an der Wahl teil. Er stellte sich hinter das Vorgehen seiner Partei und sagte, Otte sei für ihn «keine Alternative».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

Tv & kino

Auszeichnungen: Neiße Filmfestival: Deutscher Beitrag gewinnt Hauptpreis

Musik news

Hip-Hop-Band: Fantastische Vier feiern Tourauftakt in Hamburg

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Wohnen

Ärger nicht aufstauen: In drei Schritten zum harmonischen Miteinander mit Nachbarn

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Bewerbung im Namen der AfD: Rufe nach Auflösung der Werte-Union - Otte in der Kritik

Inland

Bundespräsidentenamt: Max Otte: Nach Kandidatur Abschied aus aktiver Politik

Regional thüringen

Bundespräsidentschaft: Otte hielt Vortrag bei Thüringer AfD

Inland

AfD-Nominierung: CDU-Spitze will Max Otte aus der Partei ausschließen

Regional sachsen

Max Otte: 20.000-Euro-Spende an AfD-Kreisverband Anfang 2021

Inland

Parteispende: Max Otte: 20.000-Euro-Spende an AfD-Kreisverband Görlitz

Inland

Bundespräsident: Bundesversammlung tritt zusammen - Steinmeier vor Wiederwahl

Regional nordrhein westfalen

NRW-Ministerpräsident Wüst: Otte hat in CDU nichts verloren