Bericht: Immer mehr Senioren gehen trotz Rente arbeiten

26.01.2022 Trotz Rente arbeiten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rund 113 000 Senioren. In den vergangenen vier Jahren sei die Zahl um 13 Prozent gestiegen, wie der MDR am Mittwoch unter Berufung auf Daten der Bundesagentur für Arbeit (Stichtag: 30. Juni 2021) berichtete. 80 Prozent der arbeitenden Rentner gehen demnach Minijobs nach, 20 Prozent sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Ein älterer Mann weißt eine Wand auf der Leipziger Messe. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Der Großteil macht das aus eigenem Antrieb: Weil die Menschen Spaß an der Tätigkeit haben und weil sie aktiv sein wollen», sagte Oliver Stettes vom arbeitgebernahen Institut der Deutschen Wirtschaft dem MDR. Auch das zusätzliche Einkommen sei ein Grund.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Abschiedstour: «Für immer im Herzen»: Elton John setzt Abschiedstour fort

Sport news

French Open: Zverev ohne Glanz weiter - Kerber raus und verärgert

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Musik news

Konzertshow: «Abba Voyage» feiert emotionale Weltpremiere

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Internet news & surftipps

USA: SEC-Prüfung, Klagen: Musk wegen Twitter-Einstieg unter Druck

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Das beste netz deutschlands

Smartphones: «Einfacher Modus» und «Health» erleichtern Alltag

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Einkommensteuer: Immer mehr Rentner steuerpflichtig: Bald 180.000 im Land

Regional sachsen anhalt

Rente: Immer mehr Sachsen-Anhalter arbeiten auch im Rentenalter

Inland

Verdienst-Obergrenze: Gewerkschaften kritisieren Anhebung der Minijob-Grenze

Job & geld

Hilfe vom Staat: Wer wann Anspruch auf Erwerbsminderungsrente hat

Job & geld

Kritik der Gewerkschaften : Anhebung der Minijob-Grenze könnte Arbeitsplätze kosten

Regional sachsen

Steuern: Kritik an Rentenbesteuerung: Mehr Senioren steuerpflichtig

Regional sachsen anhalt

Ministerpräsident: Haseloff: Rentenerhöhung «für ältere Menschen existenziell»

Regional sachsen anhalt

Weniger Arbeitslose: Folgen von Angriff auf Ukraine unklar