250 Kilo schwere US-Fliegerbombe in Leuna entschärft

25.08.2021 Am Chemiestandort Leuna (Landkreis Saalekreis) ist am Mittwochmittag eine US-amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Die Aktion sei reibungslos verlaufen, teilte die Kreisverwaltung mit. Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger mit Kopfzünder war am Dienstag bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Infraleuna GmbH gefunden worden.

Eine entschärfte Weltkriegsbombe liegt in einer Baustelle. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Für die Entschärfung wurde zwischenzeitlich ein Sicherheitsradius von 500 Metern eingerichtet, von dem hauptsächlich der Chemiestandort, aber keine Wohngebiete betroffen gewesen seien. Die Bahnstrecke zwischen Merseburg und Großkorbetha wurde für den Zugverkehr gesperrt. Um 12.30 Uhr war die Bombe entschärft, hieß es.

Im Süden Sachsen-Anhalts gibt es immer wieder Bombenentschärfungen. Auch in Halle wurde am Dienstag erneut eine Weltkriegs-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. Es handele sich bereits um die 15. Bombe auf der Baustelle des Fußball-Nachwuchsleistungszentrums im Stadtteil Silberhöhe, teilte die Stadt mit. In Leuna war erst im April eine 250-Kilo-Bombe auf dem Werksgelände entschärft worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Nationalmannschaft

Medizinische Komission des DFB: DFB-Teamarzt sieht in absehbarer Zeit kein Kopfballverbot

Internet news & surftipps

Quartalszahlen: Samsung mit deutlichen Zuwächsen bei Gewinn und Umsatz

Musik news

Corona: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Familie

«Gewohnt und gelernt»: Warum Frauen beim Friseur mehr zahlen

People news

Nachwuchs: Model Miranda Kerr: «Mein Mann wünscht sich ein Baby-Girl!»

Tv & kino

RTL-Show: Verrat-Verdacht: Renzi gegen Ruland im Dschungelcamp

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Facebook-Pseudonym erlaubt? BGH urteilt zu Klarnamenpflicht

Das beste netz deutschlands

Online-Unterricht: Noten durchs Netz: Musizieren auf Distanz

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Fliegerbombe in Mayen entschärft

Regional rheinland pfalz & saarland

Fliegerbombe soll Freitag entschärft werden

Regional sachsen

Bombenfund im Landkreis Leipzig: Blindgänger entschärft

Regional bayern

Zwei Weltkriegsbomben entschärft

Regional berlin & brandenburg

Nach Bombenfund: 15.000 Berliner müssen Wohnung verlassen

Regional berlin & brandenburg

Bombenfund: 15.000 Berliner müssen Sonntag Wohnung verlassen

Regional berlin & brandenburg

Bombe in Berlin-Gesundbrunnen ist entschärft