2021 weniger Windkraftanlagen in Sachsen-Anhalt gebaut

20.01.2022 Im vergangenen Jahr sind in Sachsen-Anhalt an Land deutlich weniger Windenergieanlagen gebaut worden als im Jahr davor. Nach Angaben des Bundesverbands Windenergie und VDMA Power Systems vom Donnerstag kamen 2021 18 Windenergieanlagen hinzu, was einem Brutto-Zubau von 71 Megawatt Leistung entspricht. Nach Abzug von 30 zurückgebauter Anlagen lag der Netto-Zubau demnach bei 38 Megawatt. 2020 waren in Sachsen-Anhalt noch 42 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 140 Megawatt zugebaut worden.

Eine Windkraftanlage dreht sich in einem Windpark. Foto: Jens Büttner/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mit einem Zubauanteil von vier Prozent liege Sachsen-Anhalt im Mittelfeld der Bundesländer. Niedersachsen und Brandenburg kommen mit jeweils mehr als 400 Megawatt Brutto-Zubau beziehungsweise jeweils mehr als 100 Anlagen auf Anteile über 20 Prozent am deutschlandweiten Brutto-Leistungszubau.

Insgesamt hat der Zubau in Deutschland den Angaben zufolge Fahrt aufgenommen. Er habe sich um 35 Prozent gesteigert im Vergleich zum Vorjahr, sei aber mit 1925 Megawatt Brutto-Zubau beziehungsweise 484 Anlagen weiterhin sehr niedrig. Der Ausbau reiche nicht aus, um den Klimazielen der Bundesregierung und dem wachsenden Strombedarf für klimaneutrale Energie gerecht zu werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha am Scheideweg: Magath hackt und Bobic warnt

Musik news

Rockmusiker: Iggy Pop nimmt schwedischen Polarpreis entgegen

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»: Wie Jerry Bruckheimer Tom Cruise überzeugte

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

People news

Schauspieler: Was Viggo Mortensen über das Altern denkt

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

2021 deutlich weniger neue Windräder im Nordosten gebaut

Regional rheinland pfalz & saarland

16 neue Windenergieanlagen in Rheinland-Pfalz: Mehr Tempo

Regional rheinland pfalz & saarland

Drei neue Windanlagen im Saarland: In Zukunft mehr Tempo

Regional hessen

18 neue Windenergieanlagen in Hessen: Branche fordert Tempo

Regional baden württemberg

28 Windenergieanlagen im Jahr 2021 im Südwesten errichtet

Regional berlin & brandenburg

Energie: Windenergie-Verband: 2022 mit «Zubau auf hohem Niveau»

Inland

Erneuerbare Energien: Windkraftausbau: Habeck will ökologischen Patriotismus

Regional berlin & brandenburg

Brandenburg baut Windenergie deutlich aus