Wintereinbruch in Sachsen: Fichtelberg mit Schneedecke

28.11.2021 Der Winter hat am Wochenende in Sachsen eine erste weiße Spur hinterlassen. Bei frostigen Temperaturen auch tagsüber blieb der Schnee erstmals auf den Höhen des Berglandes liegen.

Eine Schneeschicht liegt auf dem Gipfel des Fichtelbergs. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Schneefall haben am ersten Adventswochenende für einen ersten Winterhauch bis ins Tiefland gesorgt. Auf dem knapp 1215 Meter hohen Fichtelberg hatte sich erstmals in dieser Saison eine Schneedecke gebildet, am Sonntag wurden auf dem Gipfel fünf Zentimeter gemessen, wie ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig sagte. Am Skihang im Kurort Oberwiesenthal am Fuße der höchsten Erhebung im Freistaat versuchte sich ein einsamer Rodler.

Verantwortlich für die wie bezuckert wirkenden Wiesen, Felder, Straßen und Autos in einem Streifen vom Vogtland bis zur Sächsischen Schweiz war ein Schneefallgebiet aus Richtung Hof in Bayern. «Nach frostiger Nacht gab es für viele eine weiße Überraschung», sagte der Meteorologe. Mit 0 bis 3 Grad blieb es weiter kalt unter nahezu geschlossener Wolkendecke. Nur im Raum Leipzig schien zeitweise die Sonne.

Auch in der Nacht zum Montag kann es noch ein bisschen schneien im Tiefland. «Da kann es auch etwas rutschiger auf den Straßen werden.» Oberhalb 400 Meter erwartet der Meteorologe Neuschnee - von einem bis vier Zentimeter im Erzgebirge.

«Ab Dienstag endet die ruhige kalte winterliche Phase», sagte der Meteorologe. «Das erste Sturmtief kommt von der Nordsee, mit sehr viel Wind und hauptsächlich Regen.» Zudem werde es deutlich milder, am Mittwoch seien Höchstwerte von 10 Grad Celsius möglich und Windstärke 8 oder 9 auch im Flachland. «Das ist aber nur ein Intermezzo.» Im Laufe des Donnerstags erreiche eine Kaltfront Sachsen, die Temperaturen gingen deutlich zurück. «Dann ist auch wieder mit Schnee zu rechnen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Trainerwechsel: «Bild»: Breitenreiter wird neuer Trainer in Hoffenheim

People news

Ex-Monarch: Heimatbesuch: Spaniens umstrittener Altkönig glücklich

Tv & kino

Schauspieler: Woody Harrelson: «Ich bin kein Marxist, ich bin Anarchist»

Tv & kino

Regisseur: Palmen-Gewinner Mungiu über «eine sehr gewalttätige Spezies»

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Das beste netz deutschlands

Featured: 5G-Solitaire-Parfum versprüht die Magie von Echtzeit: 5G+ für die Sinne

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Ski und Rodel im Erzgebirge: Andrang am Ferienauftakt

Regional sachsen anhalt

Sturm auf dem Fichtelberg: Schnee behindert Verkehr

Regional bayern

Wind, Regen und Schnee: Zum Wochenende wird's ungemütlich

Regional sachsen

Ungemütliches Wetter am Wochenende in Sachsen

Regional sachsen

Wetter: Frühling macht weiter Pause - Skifahrer am Fichtelberg

Wetter

Tief «Andreas»: Ein Hauch Winter - Schnee und Skispaß zum Advent

Regional bayern

Wetter: Sturm und Schnee in Bayern: «Ziemlich komplexe Wetterlage»

Wetter

Wetter: Glatte Straßen, weiße Pisten - Der Winter ist da