Tedesco stützt Zwayer: «Sollte keiner durchmachen müssen»

18.01.2022 RB Leipzigs Trainer Domenico Tedesco hat mit Unverständnis und Fassungslosigkeit auf die heftigen Anfeindungen gegen Fußball-Schiedsrichter Felix Zwayer reagiert. «Als Person im öffentlichen Leben bietest du immer Angriffsfläche. Aber so etwas sollte keiner durchmachen müssen», sagte der Coach des Vizemeisters am Dienstag.

Schiedsrichter Felix Zwayer betrachtet in der Review Area eine Szene. Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zwayer hatte von Anfeindungen nach dem Bundesliga-Gipfel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München berichtet. «Auf meinem dienstlichen E-Mail-Account sind zahlreiche Nachrichten eingegangen, die unglaublich sind und mit denen es sehr schwer ist umzugehen und diese zu ignorieren», sagte der derzeit nicht aktive 40-Jährige in der Sky-Sendung «Meine Geschichte». Die Berliner Polizei habe ihm geschrieben, «dass eine Morddrohung gegen mich im Internet existiert».

Nach dem 2:3 der Dortmunder war Zwayer aufgrund einer Elfmeterentscheidung von BVB-Jungstar Jude Bellingham verbal attackiert worden. Der Engländer hatte Zwayer in Anspielung auf den 17 Jahre alten Skandal um Robert Hoyzer indirekt Bestechlichkeit vorgeworfen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele: Berben: «Überglücklich» über Rolle in Cannes-Gewinner-Film

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: Tedesco stützt Zwayer: «Sollte keiner durchmachen müssen»

1. bundesliga

Bundesliga: Schiedsrichter Zwayer berichtet von heftigen Anfeindungen

Regional nordrhein westfalen

Zorc: Morddrohung gegen Zwayer nicht zu tolerieren

1. bundesliga

BVB-Sportdirektor: Zorc: Morddrohung gegen Zwayer sind nicht zu tolerieren

Regional nordrhein westfalen

Watzke will mit pausierendem Referee Zwayer telefonieren

1. bundesliga

Bundesliga: Umstrittener Referee Zwayer derzeit «nicht aktiv»

1. bundesliga

Nach Zoff: Schiedsrichter Zwayer pfeift vorerst keine BVB-Spiele

1. bundesliga

Problem Soziale Medien: Schiedsrichter Ittrich zum Fall Zwayer: «Widerlich»