Schnee lockt Skifahrer und Rodler ins Gebirge

23.01.2022 Die Skisaison hat in Sachsen verspätet begonnen, doch seit gut einer Woche drehen sich auch im Erzgebirge die Lifte. Am Wochenende zogen die verschneiten Hänge und Loipen viele Wintersportler an.

Ein Baum steht im Nebel auf einem Feld. Foto: Thomas Frey/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Winterwetter im Gebirge hat viele Sachsen am Wochenende zu einem Ausflug mit Ski, Schlitten oder Snowboard gelockt. So waren die Hänge in Altenberg am Sonntag dicht bevölkert und gab es Wartezeiten am Lift. Am Fichtelberg - Sachsens größtem alpinen Skigebiet - zeigten Webcams ebenfalls viele Skifahrer auf den Hängen. Lange Wartezeiten an der 2G-Kontrolle sorgten dort aber bei manchem Wintersportler für Unmut.

Sachsens Skigebiete dürfen wegen der Corona-Pandemie derzeit nur für Geimpfte und Genesene (2G) öffnen. In Oberwiesenthal wird dies über eine Bändchen-Lösung vor Kauf des Skipasses geregelt. Nach langer Corona-Zwangspause drehen sich die Lifte im Freistaat erst seit Mitte des Monats wieder.

Zum Start ins Wochenende waren weite Teile des Erzgebirges und Vogtlandes frisch mit Neuschnee eingedeckt worden. Luftmassen aus Nordwest hätten es in der Nacht zu Samstag vor allem in den Kammlagen des Erzgebirges schneien lassen, sagte Meteorologe Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig. In Regionen ab 600 Metern habe es vielerorts um die 10 Zentimeter Neuschnee gegeben.

Auch Langläufer kamen am Wochenende im Gebirge vielerorts auf ihre Kosten und konnten in den Loipen die Winterlandschaft genießen. Die waren nicht nur im Erzgebirge und im Vogtland gespurt, sondern auch im Zittauer Gebirge, wie die Tourist-Information in Großschönau auf Anfrage informierte. Für den Liftbetrieb habe der Schnee dort aber noch nicht gereicht.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Schnee-Nachschub im Gebirge: Sturm im Erzgebirge erwartet

Regional niedersachsen & bremen

Winterspaß im Harz wohl nur in höheren Lagen möglich

Reise

Saisonbeginn: Skigebiet am Fichtelberg öffnet unter 2G-Bedingungen

Regional sachsen

Sachsens Liftbetreiber bangen um alpinen Wintersport

Regional niedersachsen & bremen

Goslar: Skifahren bei Sonnenaufgang auf dem Wurmberg

Regional bayern

Wintersport: Skifahrer ziehen letzte Schwünge: Sonnige Saison endet

Wirtschaft

Tourismus: Sonnige Ski-Saison geht dem Ende zu

Regional sachsen

Viele Buchungen: Tourismusbranche für Winterferien gerüstet