Nach fünf Monaten: RB Leipzig verleiht Moriba nach Valencia

28.01.2022 Nur knapp fünf Monate nach seiner Verpflichtung verlässt Ilaix Moriba den Fußball-Bundesligisten RB Leipzig bereits wieder. Der 19 Jahre alte Nationalspieler Guineas wird bis zum Ende der Saison an den spanischen Erstligisten FC Valencia verliehen. Das teilte der Club am Freitag mit. Eine Kaufoption soll die Leihe nicht beinhalten. Moriba war bis Montag noch beim Afrika-Cup im Einsatz, für Leipzig stand der Mittelfeldspieler bisher nur 100 Minuten auf dem Platz. An RB ist Moriba noch bis 2026 gebunden.

Ein Fußballspieler ist am Ball. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Moriba war im Sommer für 16 Millionen Euro vom FC Barcelona verpflichtet worden. Medienchef Florian Scholz hatte den Deal als «nachhaltigen Transfer mit einer klaren Ausrichtung für unsere Zukunft» bezeichnet. Clubboss Oliver Mintzlaff betonte noch jüngst, dass das Trainerteam nach dem Afrika-Cup «intensiv mit ihm arbeiten» werde. Nun entschied man sich kurzfristig für einen anderen Weg, da Moriba in Valencia dem Vernehmen nach viel Spielzeit erhalten soll.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

French Open: Dank Hilfe von «Spionin»: Petkovic in Paris in Runde zwei

Job & geld

Zinslast: Ratenkredite steigen seit Quartalsbeginn

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Das beste netz deutschlands

Smartphone: Wenn der Handywecker morgens stumm bleibt

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

People news

Leute: Kardashian und Barker schon wieder vorm Altar

Das beste netz deutschlands

Fotos wie der Profi: So gelingen Smartphonebilder im Pro-Modus

Musik news

Neues Album: «All That You Can Dream» - Folksongs von Grant-Lee Phillips

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Transfers: RB Leipzig verleiht Moriba nach Valencia

Regional sachsen

Mintzlaff beklagt Corona-Verluste von 60 Millionen Euro

Regional sachsen

Fußball: RB Leipzig plant weiter mit Brobbey und Moriba

Fußball news

Afrika-Cup: Gastgeber Kamerun und Gambia im Viertelfinale

Regional sachsen

Domenico Tedesco neuer Trainer bei RB Leipzig

1. bundesliga

Bundesliga-Transfermarkt: Al Ghaddioui vom VfB nach Zypern - Eintracht will Onguéne

Regional sachsen

«Hat nicht geklappt»: Leipzigs Marsch-Experiment gescheitert

1. bundesliga

Bundesliga: RB handelt: Leipzig trennt sich von Trainer Marsch