Mehr als 50.000 Menschen demonstrieren gegen Corona-Regeln

25.01.2022 Knapp 53.000 Menschen haben sich nach Angaben der Polizei am Montagabend in Sachsen an Protesten gegen Corona-Maßnahmen beteiligt. Rund 1460 seien gegen diese Demonstrationen auf die Straße gegangen, teilte das Innenministerium am Dienstag auf Anfrage mit. Der Polizei wurden insgesamt 196 Versammlungen beziehungsweise Ansammlungen mit Bezug zu Corona bekannt, darunter 176 von Leugnern der Pandemie oder Kritikern der Schutzmaßnahmen. Nur 44 dieser Versammlungen waren angezeigt worden, hieß es. Es seien 16 Verstöße gegen die sächsische Corona-Notfallverordnung und 66 gegen das Versammlungsgesetz zur Anzeige gebracht worden.

Das Wort "Polizei" steht auf einem Einsatzwagen. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Polizeidirektionen hatten zur Absicherung der Demonstrationen 2465 Beamte im Einsatz. «Die Versammlungen blieben überwiegend störungsfrei», lautete das Fazit des Innenministeriums. Ausnahmen gab es allerdings auch. In Bautzen wurde nach Angaben der Polizeidirektion Görlitz Pyrotechnik auf Einsatzfahrzeuge geworfen. Nach einer Corona-Demonstration in Coswig ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung. Bei dem Protest sollen Journalisten angegriffen worden sein.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Gesundheit

Oft wohl mehr als Zufall: Warum manche Menschen kein Corona hatten

1. bundesliga

Zehn Köpfe: Auf wen bauen Hertha und der HSV in der Relegation?

People news

Britische Royals: Charles und Camilla zapfen Bier in Kanada

Auto news

Neues Innenleben: BMW frischt zum Sommer den 3er auf

Tv & kino

Featured: Yellowstone mit Kevin Costner: Alle Infos zum Start von Staffel 4 in Deutschland

Handy ratgeber & tests

Featured: Xperia 1 IV vs. Xperia 1 III: Das unterscheidet die Sony-Smartphones

Internet news & surftipps

Streaming: Spotify-Strategin: Haben noch riesiges Wachstumspotenzial

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Tausende Menschen demonstrieren gegen die Impfpflicht

Regional sachsen

Corona-Demos am Montag: Polizei mahnt zu Friedlichkeit

Regional sachsen

Corona-Proteste in Sachsen: Gewalt bei Demo in Lichtenstein

Regional sachsen

Viele Demonstrationen gegen Corona-Politik: Gegenprotest

Regional sachsen

Tausende protestieren gegen Corona-Maßnahmen in Sachsen

Regional sachsen

Polizei ermittelt gegen eigene Beamte nach Corona-Protest

Regional bayern

München: Tausende Menschen demonstrieren gegen Corona-Regeln

Regional sachsen

Ausschreitungen bei Corona-Demo: Auch Gegenproteste