Flaschenwürfe auf Polizeidirektion bei «LinX»-Demonstration

18.09.2021 Bei der Demonstration mit dem Motto «Wir sind alle LinX» sind mehrere Bierflaschen und Böller gegen die Fassade und Fenster der Leipziger Polizeidirektion geworfen worden. Mindestens ein Fenster des Gebäudes an der Dimitroffstraße war danach beschädigt, wie eine dpa-Reporterin vor Ort berichtete. Die Polizei schrieb auf Twitter von Gegenständen, die auf den Eingangsbereich der Polizeidirektion geworfen worden seien. Außerdem sei Pyrotechnik gezündet worden.

Teilnehmer einer linken Demonstration gehen eine Straße entlang und zünden Pyrotechnik. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In Leipzig beteiligten sich am Samstag mehrere Tausend Menschen an der Demonstration, bei der unter anderem die Freilassung der Studentin Lina E. gefordert wurde. Ihr und drei weiteren Männern wirft die Bundesanwaltschaft die Bildung einer kriminellen Vereinigung und Angriffe auf mutmaßliche Rechte vor. Die Polizei begleitete die Demonstration mit einem Großaufgebot.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Sechs Spiele, sechs Köpfe

People news

Unfälle: Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

People news

Pandemie: Larissa Marolt hat Klavierspielen wieder für sich entdeckt

Musik news

Pandemie: Festivalveranstalter sind zuversichtlich

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Ausschreitungen bei Demonstration «Wir sind alle LinX»

Inland

Ausschreitungen: Brennende Barrikaden nach linker Demonstration in Leipzig

Regional sachsen

«LinX»-Demonstration: Steinwürfe und brennende Barrikaden

Inland

Demonstration: Demo in Leipzig - Steinwürfe und brennende Barrikaden

Regional hessen

Krawalle in Frankfurt: Ein Schwerverletzter bei Pyro-Attacke

Europa league

Europa League: Ein Schwerverletzter bei Pyro-Attacke in Frankfurt

Regional thüringen

Früherer NPD-Funktionär: Im Prozess ausgesagt

Regional sachsen

Wortgefechte bei Debatte um Linken-Demo in Leipzig