Feuer in Dresdner Schule: Ermittlungen wegen Brandstiftung

16.01.2022 In einer Schultoilette bricht Feuer aus, das aber schnell gelöscht wird. Schüler und Personal bleiben unverletzt und der Schaden überschaubar. Der Brand in Dresden hat dennoch ein Nachspiel.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach einem Feuer in der 101. Oberschule «Johannes Gutenberg» am vergangenen Freitag in Dresden ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Nach Angaben vom Sonntag wurde es mittags in einer Toilette in der ersten Etage gelegt. «Wir gehen von einer Straftat aus», sagte ein Polizeisprecher. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Die im Gebäude befindlichen 420 Kinder und Jugendliche sowie das Personal wurden in Sicherheit gebracht und der Brand schnell von der Feuerwehr gelöscht. Laut Polizei standen zwei Toilettenpapierhalter in dem Jungen-WC in Flammen. Wer sie entzündet hat, ist noch unklar. Nachdem der Rauch aus dem Schulhaus abgezogen war, konnten Schüler und Personal in beheizte Räume des Gebäudes zurückkehren.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

Fußball news

Bundesliga: Brause im Pokal: Leipzig in Kritik - Olmo mit Riesendose

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig gelingt keine Wiedergutmachung

Reise

Camping: Wie sie den mobilen Hausrat im Wohnwagen versichern

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Das beste netz deutschlands

Smartphone: Wenn der Handywecker morgens stumm bleibt

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Das beste netz deutschlands

Fotos wie der Profi: So gelingen Smartphonebilder im Pro-Modus

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Brände: Rauchender Patient löst Feuer in Wuppertaler Krankenhaus aus

Regional niedersachsen & bremen

Ermittlungen: Schulmensa in Flammen: Polizei vermutet Brandstiftung

Regional bayern

Nürnberg: Nach Kita-Brand noch immer Glutnester: Bauschutt fängt Feuer

Regional sachsen

Bautzen: Mit Akkus beladener Lkw fängt auf A4 Feuer

Regional niedersachsen & bremen

Mutmaßlicher Brandstifter auf Campingplatz gefasst

Regional berlin & brandenburg

Brand: Schule nach Feuer geschlossen: Verdacht der Brandstiftung

Regional berlin & brandenburg

Wohnungsbrand in Weißensee: Mann wird tot aufgefunden

Regional berlin & brandenburg

Berlin-Neukölln: Drei Brände, acht Verletzte: Ermittlung wegen Brandstiftung