Entwarnung: Weltkriegsbombe in Dresden entschärft

13.11.2021 Die Weltkriegsbombe in Dresden ist entschärft. Am frühen Samstagmorgen wurden alle Sperrungen aufgehoben, wie die Feuerwehr mitteilte. Die in Sicherheit gebrachten Menschen könnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Dabei unterstützten die Dresdner Verkehrsbetriebe. Es werde voraussichtlich noch bis zum Mittag dauern, bis alle Menschen wieder in ihren Wohnungen angekommen seien, hieß es weiter.

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs. Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe war am Freitagabend bei Bauarbeiten im Stadtteil Friedrichstadt gefunden worden. Weil der Sprengkörper bei seiner Entdeckung bewegt worden war, wurde noch am Abend mit der Evakuierung begonnen. In einem 800 Meter Radius um den Fundort in der Fröbelstraße mussten etwa 7400 Menschen ihre Wohnungen verlassen, wie die Feuerwehr mitteilte. Es wurden mehrere Notunterkünfte eingerichtet.

Um 4.30 Uhr war die Evakuierung abgeschlossen und man konnte mit der Entschärfung der Bombe beginnen. Der Sprengstoffmeister bestätigte um 6.15 Uhr die Entschärfung und gab Entwarnung. Es waren rund 400 Kräfte von Polizei und Feuerwehr im Einsatz.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Sport news

Australian Open: Bühne frei für «Barty Party»: Historischer Triumph?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Musik news

Streamingdienst: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Auto news

Rumänische Renault-Tochter: Dacia Jogger bietet Platz für wenig Geld

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Weltkriegsbombe in Hamburg entschärft

Regional berlin & brandenburg

Bombenentschärfung in Berlin: Evakuierung in vollem Gang

Regional niedersachsen & bremen

1000-Pfund-Bombe im Hamburger Bezirk Harburg entschärft

Regional sachsen

Fliegerbombe in Leipzig entschärft: Bahnverkehr rollt wieder

Regional nordrhein westfalen

Blindgänger in Heinsberg und Mönchengladbach entschärft

Regional rheinland pfalz & saarland

250-Kilo-Bombe wird am Mittwoch in Koblenz entschärft

Regional bayern

Fliegerbombe in Fürth: Entschärfung am Mittwoch geplant

Regional niedersachsen & bremen

Göttinger Blindgänger kontrolliert gesprengt