Elternrat fordert einheitliche Regeln für Homeschooling

23.11.2021 Wegen der hohen Corona-Infektionszahlen in Sachsen sind viele Schulen derzeit geschlossen - der Landeselternrat fordert jetzt einheitliche Regeln für das Homeschooling. «Es ist nicht klar, wie der Unterricht bei Schulschließungen sichergestellt wird», sagte der stellvertretende Vorsitzende André Jaroslawski am Dienstag.

«Coronavirus» steht auf einer Tafel in einem leeren Klassenzimmer. Foto: Armin Weigel/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Es brauche eindeutige Regeln. Zurzeit entscheide jeder Landkreis, jede Schule und zum Teil jeder Lehrer, in welcher Form die Kinder zu Hause unterrichtet würden. Das gleiche Problem gelte, wenn Eltern ihre Kinder freiwillig aus dem Unterricht nähmen. Zwar sei die Schulpflicht zurzeit ausgesetzt. «Das ist aber nicht zu Ende gedacht.»

Ähnlich hatte sich die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Uschi Kruse, am Montag geäußert. Lehrer müssten zurzeit den Präsenzunterricht sicherstellen, aber auch die Beschulung von Kindern, die in Quarantäne seien oder die zu Hause bleiben wollten, sagte sie. Das sei eine Dreifachbelastung.

Jaroslawski beklagte zudem, dass Sachsen schon wieder im Krisenmodus in Sachen Schulen sei. Noch im Sommer habe man Pläne gefordert, um die Lernlücken aus den vorherigen Schulschließungen zu schließen. «Wir reden noch über alte Defizite und bauen schon wieder neue auf.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Tv & kino

Action-Film: «Mission: Impossible 7»-Trailer mit waghalsigen Stunts

1. bundesliga

Relegation: «Überragend»: Magath rettet Hertha - HSV verpasst Aufstieg

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig gelingt keine Wiedergutmachung

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Elternrat beklagt Unterrichtsausfall an Sachsens Schulen

Regional sachsen

Ferienende: Schule beginnt im Normalbetrieb: Abitur-Prüfungen stehen an

Regional sachsen

Elf Prozent der Schulen voll oder teilweise geschlossen

Regional sachsen

Pandemie: Kinderarzt zu Lockerungen in Schulen: Gesamtrichtung stimmt

Regional berlin & brandenburg

Schulen ohne Anwesenheitspflicht: Weiteres Vorgehen unklar

Regional berlin & brandenburg

Schülervertretung sieht Schule ohne Präsenzpflicht skeptisch

Regional mecklenburg vorpommern

Ukraine-Krieg: Gewerkschaft: Bildungserfolg geflüchteter Kinder gefährdet

Regional mecklenburg vorpommern

Drei-Stufen-Modell soll Präsenzunterricht in MV sichern