Dresden: Hilbert tritt noch einmal als Oberbürgermeister an

28.01.2022 Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) tritt noch einmal zur Wahl an. Er kandidiert am 12. Juni erneut für den überparteilichen Verein «Unabhängige Bürger für Dresden», wie Hilbert am Freitag mitteilte. «Als einziger unabhängiger Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt werde ich auch in Zukunft ein Stadtoberhaupt aller Dresdnerinnen und Dresdner sein», sagte Hilbert in einer Videobotschaft.

Dirk Hilbert (FDP), Oberbürgermeister der Stadt Dresden, trägt eine Maske. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Bildarchiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Diplom-Wirtschaftsingenieur steht seit sieben Jahren an der Spitze der Dresdner Stadtverwaltung. Er sei stolz darauf, was in den zurückliegenden Jahren erreicht worden sei, sagte der 50-Jährige. «Die Eröffnung des Kulturpalastes und des Kraftwerks Mitte waren Meilensteine für die Kulturstadt Dresden. Sie haben unsere Stadt noch attraktiver gemacht.» Gleichzeitig gebe es noch viele Herausforderungen für die Zukunft, etwa Corona und die Digitalisierung der Wirtschaft, der Stadtverwaltung und von Schulen.

Bislang war allgemein angenommen worden, dass Hilbert noch einmal antreten würde. Er erweitert das Kandidatenspektrum. Bislang ist bekannt, dass die SPD den Innenpolitiker und Landtagsabgeordneten Albrecht Pallas ins Rennen um die Oberbürgermeisterwahl schickt. Für die Grünen tritt Dresdens Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen an. Die Linke hat den Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, André Schollbach, nominiert. Die Piratenpartei hat den Physiker Martin Schulte-Wissermann als Kandidaten benannt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Leclerc im letzten Training vorn - Feuer bei Schumacher

People news

Royals: Fahrt in Achterbahn - Königin Margrethe feiert Thronjubiläum

People news

Ex-Monarch: Spaniens 84-jähriger Altkönig in bester Laune

Tv & kino

Schauspielerin: Julie Delpy dreht im Juni in Hamburg

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Dresden: AfD nominiert Maximilian Krah für Oberbürgermeisterwahl

Regional sachsen

Grüne nominieren Jähnigen für Dresdner Oberbürgermeisterwahl

Regional sachsen

Oberbürgermeisterwahl: Trotz Formfehlers: Oberbürgermeister darf zur Wahl antreten

Regional sachsen

SPD nominiert Pallas als Kandidat für Dresdner OB-Wahl

Regional sachsen

Personen ab 70 Jahren können wieder Impftaxi buchen

Regional sachsen

Stadtratsfraktion verklagt Oberbürgermeister Hilbert

Regional sachsen

Unbekannter attackiert Impfteam mit Feuerwerkskörper

Regional sachsen

Jahrestag: Erinnerung an Befreiung Europas von NS-Gewaltherrschaft