Bericht: Immer mehr Senioren gehen trotz Rente arbeiten

26.01.2022 Trotz Rente arbeiten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rund 113 000 Senioren. In den vergangenen vier Jahren sei die Zahl um 13 Prozent gestiegen, wie der MDR am Mittwoch unter Berufung auf Daten der Bundesagentur für Arbeit (Stichtag: 30. Juni 2021) berichtete. 80 Prozent der arbeitenden Rentner gehen demnach Minijobs nach, 20 Prozent sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Ein älterer Mann weißt eine Wand auf der Leipziger Messe. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Der Großteil macht das aus eigenem Antrieb: Weil die Menschen Spaß an der Tätigkeit haben und weil sie aktiv sein wollen», sagte Oliver Stettes vom arbeitgebernahen Institut der Deutschen Wirtschaft dem MDR. Auch das zusätzliche Einkommen sei ein Grund.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Eishockey-WM: DEB-Team will mit Sieg gegen Tschechien ins Halbfinale

Musik news

Pop: «Ziemlich live»: Abba-Konzertshow feiert in London Premiere

People news

Promi-Prozess: Countdown im Rosenkrieg zwischen Depp und Heard

People news

Unterhaltung People News: «Ich gehe nicht in Rente» - Morgan Freeman feiert Geburtstag

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Reise

Reisen mit Regios: So klappt die Urlaubsfahrt mit 9-Euro-Ticket

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Einkommensteuer: Immer mehr Rentner steuerpflichtig: Bald 180.000 im Land

Inland

Verdienst-Obergrenze: Gewerkschaften kritisieren Anhebung der Minijob-Grenze

Regional sachsen anhalt

Rente: Immer mehr Sachsen-Anhalter arbeiten auch im Rentenalter

Job & geld

Hilfe vom Staat: Wer wann Anspruch auf Erwerbsminderungsrente hat

Job & geld

Kritik der Gewerkschaften : Anhebung der Minijob-Grenze könnte Arbeitsplätze kosten

Regional sachsen

Steuern: Kritik an Rentenbesteuerung: Mehr Senioren steuerpflichtig

Regional sachsen anhalt

Jeder zweite Rentner hat unter 1200 Euro Rente

Regional thüringen

Steuern: Voraussichtlich mehr steuerpflichtige Rentner ab Juli