Zweiter Omikron-Fall in Rheinland-Pfalz nachgewiesen

15.12.2021 Omikron ist auch in Rheinland-Pfalz angekommen. Eine Welle sehen Mediziner aber noch nicht. Noch ist die Delta-Variante des Coronavirus vorherrschend.

Ein Forscher zeigt, wie ein PCR-Test für die Analyse auf Mutationen des Coronavirus vorbereitet wird. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die erst vor kurzem neu entdeckte Coronavirus-Variante Omikron ist in Rheinland-Pfalz zum zweiten Mal nachgewiesen worden. Die Vollgenomsequenzierung habe den Beleg erbracht, teilte die Universitätsmedizin Mainz am Mittwoch mit. Der Reisende aus Südafrika sei in Quarantäne. Zu Wochenbeginn war nach Mitteilung des Landesuntersuchungsamts (LUA) bereits eine Person aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich positiv auf die erst vor wenigen Wochen entdeckte Variante getestet worden.

Der zweite Fall ist einer von bisher sechs Verdachtsfällen, und der Mann stamme aus dem Kreis Alzey-Worms, wie der Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik, Peter R. Galle, sagte. Dem LUA zufolge gibt es noch fünf weitere Verdachtsfälle, ein weiterer aus dem Kreis Alzey-Worms sowie jeweils eine Person aus dem Westerwaldkreis und aus den Kreisen Ahrweiler, Koblenz und Germersheim. Wie es den Betroffenen geht, war zunächst nicht bekannt.

Omikron hat den bisher vorliegenden Daten nach eine deutlich höhere Übertragungsrate als die zuvor dominierende Delta-Variante - wahrscheinlich, weil sie stärker auch Genesene und Geimpfte infiziert. Zur Schwere der Erkrankungen durch Omikron gibt es laut RKI noch keine gesicherten Erkenntnisse.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Sportpolitik: Britische Regierung genehmigt Verkauf von Erstligist Chelsea

People news

Nach Schulmassaker: Matthew McConaughey: «Wir müssen es besser machen»

Musik news

Rockband: Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Internet news & surftipps

Spiele: Macher von «Pokémon Go» entwickeln eigenes soziales Netzwerk

Auto news

Mercedes: T-Klasse: Familien-Limousine startet unter 30000 Euro

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Corona-Variante Omikron auch in Rheinland-Pfalz angekommen

Regional nordrhein westfalen

Erster Omikron-Fall in NRW: Zahl der Verdachtsfälle steigt

Regional rheinland pfalz & saarland

Leiter der Covid-Station: Noch viele Corona-Varianten

Panorama

Was Experten sagen: Wie stark ist Omikron in Deutschland verbreitet?

Regional rheinland pfalz & saarland

Neuinfektionen: Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz steigt auf 882,9

Regional thüringen

Erster Omikron-Fall in Thüringen bestätigt

Regional baden württemberg

Omikron-Nachweis für Infizierte oft nicht möglich

Regional rheinland pfalz & saarland

Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz weiter leicht rückläufig