Züge am Wiesbadener Hauptbahnhof rollen wieder planmäßig

22.12.2021 Monatelang war der Hauptbahnhof Wiesbaden vom Zugverkehr nahezu abgeschnitten - nun rollen die Bahnen wieder. Rund sechs Wochen nach Sprengung der Salzbachtalbrücke ist die Hauptschienenstrecke freigegeben worden.

Anlässlich der Wiederinbetriebnahme der Haupttrasse wurde ein roter Teppich ausgerollt. Foto: Andreas Arnold/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Aufatmen bei Bahnreisenden rund um Wiesbaden: Nach mehr als sechs Monaten fahren die Züge am Hauptbahnhof in der hessischen Landeshauptstadt wieder auf allen Gleisen. Seit der Nacht zum Mittwoch laufe der Verkehr wieder planmäßig, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB). Der Betrieb am Bahnhof war am 18. Juni 2021 wegen der maroden Salzbachtalbrücke bis auf wenige Züge eingestellt worden. Teile der Brücke waren abgesackt und Betonteile auf die darunter gelegene wichtigste Bahnstrecke zum Hauptbahnhof gestürzt. Diese Gleise mussten gesperrt werden.

Anfang November wurde die Salzbachtalbrücke schließlich gesprengt. Zuvor wurden Bahngleise, Signalanlagen und Oberleitungen abgebaut. In den Wochen seit der Sprengung arbeitete die Bahn daran, die Strecke wieder aufzubauen. Bereits seit Mitte Dezember darf der Verkehr auf der parallel verlaufenen Bundesstraße wieder rollen. Bis die neue Autobahnbrücke über das Salzbachtal fertig ist, dauert es aber noch mindestens ein Jahr. Bis dahin wird der Verkehr der Autobahn 66 über Ausweichstrecken durch Wiesbaden umgeleitet - was regelmäßig zu Staus führt.

Der Hauptbahnhof wird nun seit Mittwoch wieder von S-Bahnen und Zügen der Linien S1, S8, S9, RB10, RB33 und RB75 sowie vom Fernverkehr angesteuert. Damit nehmen die Verkehrsunternehmen unter anderem die pendlerstarken Direktverbindungen in Richtung Frankfurt, Rheingau und Mainz wieder auf, wie die Bahn mitteilte.

«Rund 500 Züge täglich rollen nun erneut über die Schiene und bringen die Menschen verlässlich zur Arbeit, in die Schule, zu Familie und Freunden», erklärte der DB-Konzernbevollmächtigte für Hessen, Klaus Vornhusen. «Dafür haben die Bauteams in einem eng getakteten Zeitplan Schienen, Schwellen und Schotter auf der Bahnstrecke instandgesetzt, vier Oberleitungsmasten errichtet und die Signaltechnik wieder hergestellt.»

Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD) sagte laut einer Mitteilung: «Nach der Eröffnung der Bundesstraße ist dies ein weiterer entlastender Schritt für unsere Stadt. Alle Linien fahren wieder wie gewohnt.» Der Flughafen und der Frankfurter Hauptbahnhof seien wieder nur eine halbe Stunde Fahrt entfernt.

Während der Brückensperrung war die hessische Landeshauptstadt auf der Schiene ausschließlich über die Ländchesbahn aus dem nördlich gelegenen Niedernhausen zu erreichen. Alle anderen Zugverbindungen mussten eingestellt werden. Mit Wiederaufnahme des planmäßigen Zugverkehrs endet der Schienenersatzverkehr mit Bussen.

Der Präsident der Wiesbadener Industrie- und Handelskammer (IHK), Christian Gastl, erklärte: «Nach der Wiedereröffnung der B263 ist die Aufnahme des Zugverkehrs zum Wiesbadener Hauptbahnhof ein wichtiger Schritt hin zu einer Normalisierung.» Auch die Inhaberinnen und Inhaber sowie die Beschäftigten der Läden im Hauptbahnhof könnten nun aufatmen. Für das Weihnachtsgeschäft komme dieser Schritt aber zu spät.

«Bis die Salzbachtalbrücke wieder in Betrieb gehen kann, bleiben die Beeinträchtigungen weiter groß und der wirtschaftliche Schaden summiert sich Tag für Tag weiter», erklärte der Kammerpräsident.

© dpa-infocom GmbH

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