Weitere Fälle von Geflügelpest im Westerwald

30.11.2021 Das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt (LUA) hat bei insgesamt 25 Wildvögeln aus dem Westerwald das H5N1-Virus nachgewiesen. Betroffen von der Geflügelpest waren vor allem Schwäne, aber auch Kanadagänse, Silberreiher, Graureiher und Stockenten, teilte das LUA am Dienstag mit. Hausgeflügel sei nicht erkrankt. Im Westerwaldkreis sei eine Aufstallung angeordnet worden. Es gelte, den direkten und indirekten Kontakt von Hausgeflügel und Wildvögeln zu verhindern. Auf den Zukauf von lebendem Geflügel sollte weiter verzichtet werden, so das LUA.

Ein Schild mit der Aufschrift «Geflügelpest Schutzzone». Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Geflügelpest war in dieser Saison Mitte November erstmals in Rheinland-Pfalz nachgewiesen worden. Eine Übertragung dieses für Geflügel gefährlichen Virus auf den Menschen sei in Deutschland bisher nicht bekannt. Sie sei aber theoretisch möglich und wurde in anderen Ländern bereits festgestellt, hieß es.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Medwedew erreicht Australian-Open-Finale gegen Nadal

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Wohnen

Umstrittene Entscheidung: Rund 4000 private Bauherren von KfW-Förderstopp betroffen

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von Millionen Produkten

Tv & kino

RTL_Show: Massimo Sinató wieder bei «Let's Dance» dabei

People news

Leute: Nicolas Cage hält sich Krähe als Haustier

Tv & kino

Filmpreise: «West Side Story» und «Dune» auf Oscar-Kurs

Handy ratgeber & tests

Featured: Android 12: Samsung, Xiaomi & Co. – diese Smartphones sollen das Update erhalten

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Geflügelhalter atmen auf: Ende der Pflicht zur Stallhaltung

Regional berlin & brandenburg

Geflügelpest bei Wildvogel in Berlin nachgewiesen

Regional rheinland pfalz & saarland

Vogelgrippe im Kreis Neuwied nachgewiesen

Regional berlin & brandenburg

Geflügelpest breitet sich im Nordosten Brandenburgs aus

Regional berlin & brandenburg

Erster Brandenburger Fall von Geflügelpest in diesem Herbst

Regional berlin & brandenburg

Neuer Vogelgrippeausbruch in Brandenburg

Regional hamburg & schleswig holstein

Land will einheitliche Maßnahmen gegen Vogelgrippe erlassen

Regional hamburg & schleswig holstein

Dritter Fall von Geflügelpest bei Hausgeflügel im Norden