Weihnachtsmärkte in Neuwied und Kaiserslautern schließen

01.12.2021 Wegen der angespannten Corona-Lage schließen die Weihnachtsmärkte in Neuwied und Kaiserslautern noch in dieser Woche ihre Pforten. Hintergrund ist auch die angekündigte neue Corona-Landesverordnung.

Stromkabel hängen an einer geschlossenen Verkaufsbude auf einem Weihnachtsmarkt. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig (CDU) sagte am Mittwoch laut Mitteilung: «Eine 2G-Regel auf dem gesamten Markt, wie sie die neue Verordnung offenbar vorsieht, heißt für uns, dass der Knuspermarkt komplett abgesperrt werden muss. Dies können wir jedoch an der Stelle mitten in der Innenstadt nicht umsetzen.» Daher ende der Markt, der am 22. November begonnen hatte, am Freitag um 19 Uhr.

Weiter sagte er: «Wir sind uns bewusst, dass die Schließung des Knuspermarktes für die Standbetreiberinnen und Standbetreiber, aber auch für den Einzelhandel unserer Stadt einen weiteren finanziellen Einschnitt bedeutet.» Er habe daher die Bitte, den Handel vor Ort zu unterstützen. «Gehen Sie also mit Bedacht und Abstand in unserer Stadt einkaufen», so der Oberbürgermeister.

Die Stadt Kaiserslautern teilte am Mittwoch mit: «Mit großen Bedenken beobachtet die Stadtverwaltung das steigende Infektionsgeschehen in Kaiserslautern. Damit die Lage nicht außer Kontrolle gerät, wurde eine Notbremse für den Weihnachtsmarkt beschlossen.» Der Markt werde ab Sonntag geschlossen sein. Die Gründe seien die kontinuierlich ansteigende Sieben-Tage-Inzidenz und Hospitalisierungsinzidenz sowie die kommende neue Landesverordnung, die eine 3G-Regelung auf dem Weihnachtsmarkt vorsieht. «Die hierzu notwendigen Kontrollen können nicht gewährleistet werden», hieß es.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Moderatorin: Oprah Winfrey steht mit 68 im Zenit ihrer Karriere

Sport news

Halbfinals in Budapest: Schweden und Spanien kämpfen um Europas Handball-Krone

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic stellen neues Album mit «Stofftierarmee» vor

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Erste Weihnachtsmärkte öffnen für Besucher

Regional niedersachsen & bremen

Weihnachtsmärkte sollen in Niedersachsen möglich sein

Regional sachsen

Annaberg sagt Weihnachtsmarkt ab: Zwickau verschiebt

Regional bayern

Nach Christkindlmarkt-Absage: Parteien fordern Entschädigung

Regional thüringen

Viele Absagen: Welche Weihnachtsmärkte finden statt?

Regional baden württemberg

Weihnachtsmärkte geben wegen strenger Corona-Regeln auf

Reise

Glühwein, Lebkuchen, Handwerk: Weihnachtsmärkte öffnen diesmal teils früher

Regional mecklenburg vorpommern

Erster großer Weihnachtsmarkt in MV von Corona gestoppt