Vogelgrippe im Kreis Neuwied nachgewiesen

04.01.2022 Die Vogelgrippe ist nun auch in Rheinland-Pfalz angekommen. In der Gemeinde Puderbach (Kreis Neuwied) sei der hochansteckende Erreger H5N1 bei acht Tieren in einer Kleintierhaltung nachgewiesen worden, teilte der Landkreis am Dienstag mit. Die infizierten Tiere seien an der Seuche gestorben oder vorsorglich getötet worden.

Ein Schild mit der Aufschrift «Geflügelpest Schutzzone». Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In der Verbandsgemeinde Puderbach gelte daher nun eine Stallpflicht für Geflügel, um «den Kontakt zwischen Wildvögeln und Hausgeflügel so gering wie möglich zu halten», erklärte Kreis-Veterinärin Ilonka Degenhardt. Zudem seien alle Geflügelhaltungen beim Veterinäramt anzumelden. Auch tot aufgefundene Vögel sollen gemeldet und nicht berührt werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Weiterer Fall von Geflügelpest in Brandenburg

Regional berlin & brandenburg

Geflügelpest breitet sich im Nordosten Brandenburgs aus

Regional berlin & brandenburg

Geflügelpest bei Wildvogel in Berlin nachgewiesen

Regional berlin & brandenburg

Neuer Vogelgrippeausbruch in Brandenburg

Regional baden württemberg

Vogelgrippe breitet sich im Karlsruher Zoo weiter aus

Regional hamburg & schleswig holstein

Dritter Fall von Geflügelpest bei Hausgeflügel im Norden

Regional baden württemberg

Vogelgrippe breitet sich im Südwesten aus

Regional hamburg & schleswig holstein

Auch Ostholstein verhängt Stallpflicht wegen Geflügelpest