Unbekannte versuchen Sprengung von Geldautomaten

27.01.2022 Ohne Beute flüchteten die Täter aus einer Bankfiliale, nachdem die Sprengung misslungen war. Von ihnen fehlte zunächst jede Spur.

Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unbekannte haben am frühen Donnerstagmorgen in Nackenheim (Landkreis Mainz-Bingen) versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Offenbar sei die Sprengung misslungen, sagte ein Sprecher der Polizei am Morgen. Der Automat im Selbstbedienungsbereich einer Bankfiliale sei zwar beschädigt worden, Beute hätten die Täter nach ersten Erkenntnissen aber nicht gemacht. Nach Angaben von Zeugen sind mehrere Personen in einem dunklen Auto geflüchtet.

Die Täter hätten eine Gasflasche in der Bank zurückgelassen, teilte die Polizei weiter mit. Durch die Sprengung sei ein Feuer ausgebrochen, das schnell gelöscht werden konnte. Am Gebäude entstand nur ein geringer Schaden. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Im vergangenen Jahr war die Zahl der Geldautomaten-Sprengungen in Rheinland-Pfalz im Vergleich zu 2020 gesunken. Die Sachschäden lagen bei über zwei Millionen Euro nach über drei Millionen Euro in 2020. Ein erheblicher Anteil der Taten ging laut Angaben des Innenministeriums auf eine niederländische Gruppierung zurück, die meist mit hochmotorisierten Fahrzeugen flüchtete. 

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

2021 weniger Geldautomaten im Land gesprengt

Regional niedersachsen & bremen

Unbekannte sprengen Geldautomaten: Gebäude stark beschädigt

Panorama

Untersuchungshaft: Drei mutmaßliche Automatensprenger gefasst

Regional niedersachsen & bremen

Unbekannte sprengen Geldautomaten und entkommen

Regional nordrhein westfalen

Polizeieinsatz: Geldautomat in Hagen gesprengt

Regional nordrhein westfalen

Viersen: Unbekannte sprengen Geldautomaten

Regional nordrhein westfalen

Hochsauerlandkreis: Geldautomatensprengung in Arnsberg: Zeuge attackiert

Regional rheinland pfalz & saarland

Unbekannte sprengen Geldautomaten in Bausendorf