Über 1000 Verstöße bei Corona-Kontrolltag registriert

03.12.2021 Bei einem landesweiten Kontrolltag hat die Polizei in Rheinland-Pfalz mehr als 1000 Verstöße gegen Corona-Regeln festgestellt. Am Donnerstag kontrollierte die Polizei gemeinsam mit kommunalen Ordnungsbehörden insgesamt 6460 Menschen, wie das Innenministerium in Mainz am Freitag mitteilte. Beim Kontrolltag seien 813 Verstöße gegen die Maskenpflicht sowie zehn Verstöße gegen den Mindestabstand registriert worden.

Schilder weisen am Eingang eines Einkaufszentrums in Koblenz auf die Corona-Regeln hin. Foto: Thomas Frey/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In 81 Fällen sei die 3G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete) im öffentlichen Nahverkehr oder anderen Verkehrsmitteln nicht eingehalten worden. Zudem seien 186 Verstöße gegen die 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene) aufgefallen, die unter anderem in der Gastronomie gilt. Bei den Kontrollen wurden außerdem fünf Menschen mit gefälschten Impfausweisen erwischt. Landesweit waren rund 450 Polizisten im Einsatz.

Insgesamt seien die Kontrollen positiv aufgenommen worden. «Die Anzahl der Verstöße, vor allem gegen die Maskenpflicht, zeigt jedoch, dass die Kontrollen richtig waren und die Menschen weiter dafür sensibilisiert werden müssen, sich vor dem Hintergrund der kritischen Infektionslage an die Schutzmaßnahmen zu halten», teilte Innenminister Roger Lewentz (SPD) mit. Ein weiterer Corona-Kontrolltag sei bereits in Planung, hieß es.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

People news

Popsänger: Ed Sheeran freut sich über ein Mädchen

Musik news

Deutsch-Pop: Kölner Band Erdmöbel zwischen Alltag und Euphorie

People news

Schauspieler : Tom Cruise: Habe viel mit Prinz William gemeinsam

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

345 Ordnungswidrigkeiten bei Kontrolltag: Falsche Impfpässe

Regional rheinland pfalz & saarland

400 Polizisten beim Corona-Kontrolltag im Einsatz

Regional hessen

Gewerkschaft fordert mehr Sicherheit bei Corona-Kontrollen

Regional rheinland pfalz & saarland

Pandemie: Tausende Verstöße bei «Spaziergängen» gegen Corona-Maßnahmen

Regional berlin & brandenburg

Nur 34 gefälschte Impfausweise im neuen Jahr

Regional sachsen

Deutlich mehr Corona-Kontrollen in Sachsens Großstädten

Regional rheinland pfalz & saarland

Polizei unterstützt bei Kontrollen zu Corona-Regelungen

Regional nordrhein westfalen

2G auf Weihnachtsmarkt in Duisburg: Bonn und Münster folgen