Testpflicht: Saarland beschließt Ausnahmen für Geboosterte

10.12.2021 Ein Nachweis über eine dritte Impfung ersetzt im Saarland ab diesem Samstag (11. Dezember) einen Test bei 2G-plus-Regelungen. Das gab die Landesregierung am Freitag bekannt. Geboosterte sind damit wie in Rheinland-Pfalz künftig von der Testpflicht ausgenommen. Wer zwei Mal geimpft oder genesen sei, müsse bei 2G plus weiter zusätzlich einen Testnachweis vorzeigen, teilte die Landesregierung mit.

Eine Spritze wird vor den Schriftzug «Impfung» gehalten. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Die Corona-Pandemie hat uns leider immer noch fest im Griff», erklärte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU). Wer sich impfen und boostern lasse, trage entscheidend dazu bei, der Corona-Pandemie die Stirn zu bieten. Dies sei angesichts der neuen Variante Omikron jetzt noch entscheidender.

Die bisherige 2G-plus-Regelung schreibt für viele Innenbereiche vor, dass nur Geimpfte und Genesene Zugang haben, diese aber zusätzlich noch einen negativen Corona-Test vorlegen müssen. Dies gilt etwa in Gastronomie, Hotels, Schwimmbädern, Fitnessstudios, bei Friseur und Kosmetik, aber auch Theater-, Kino- oder Museumsbesuch.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

FC Bayern München: Lewandowski-Debatte wirkt nach - Hoeneß-Watschn für Süle

Musik news

Song Contest: Beispielloser ESC-Triumph für Ukraine - Deutschland Letzter

Musik news

Kalush Orchestra : Die Ukraine im ESC-Freudenrausch

Musik news

Eurovision Song Contest: Selenskyj: Der ESC 2023 wird in der Ukraine ausgetragen

Testberichte

Test: VW Polo GTI : Der gereifte Wilde

Internet news & surftipps

Kurznachrichtendienst: Musk: Deal zum Twitter-Kauf vorläufig ausgesetzt

Handy ratgeber & tests

Featured: Pixel Buds Pro vs. AirPods Pro: Was unterscheidet die Kopfhörer?

Handy ratgeber & tests

Featured: Pixel 7 und Pixel 7 Pro: So sollen die neuen Google-Handys aussehen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Jahreswechsel: Keine größeren Menschenansammlungen erlaubt

Regional rheinland pfalz & saarland

Saarland für Ausnahme bei Corona-Testpflicht

Regional rheinland pfalz & saarland

Saarland will Ausnahmen bei Testpflicht einführen

Regional rheinland pfalz & saarland

Im Saarland tritt 2G-Regel im Einzelhandel in Kraft

Regional nordrhein westfalen

2G plus gilt ab Donnerstag in der Gastronomie

Regional rheinland pfalz & saarland

Neue Corona-Regeln: Einschränkungen vor allem für Ungeimpfte

Regional mecklenburg vorpommern

2G plus in ganz Mecklenburg-Vorpommern: Das sind die Regeln

Regional bayern

Mehr 2G statt 2G plus: Weitere Lockerungen nach Booster