Spiegel will im Untersuchungsausschuss zur Flut aussagen

22.01.2022 Bundesfamilienministerin Anne Spiegel will im Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtages zur Flutkatastrophe an der Ahr im vergangenen Sommer aussagen. «Für mich ist klar, dass ich, auch wenn ich jetzt ein anderes Amt bekleide, natürlich im Untersuchungsausschuss meinen Teil zur Aufklärung beitragen werde», sagte die Grünen-Politikerin in einem Interview mit den VRM-Medien (Samstag). «Mit einem Wechsel in die Bundesregierung ändert sich nichts daran, dass ich im Untersuchungsausschuss vollumfänglich auf alle Fragen Antworten geben werde.»

Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen) spricht. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Spiegel war zum Zeitpunkt der Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 Klimaschutzministerin in Rheinland-Pfalz - und damit auch oberste Dienstherrin des Landesamtes für Umwelt. Bei der kritischen Aufarbeitung der Flutkatastrophe im Untersuchungsausschuss spielt das Amt beim Thema Katastrophenwarnungen eine zentrale Rolle. Es geht vor allem um die Frage, warum nicht rechtzeitig Katastrophenalarm ausgelöst wurde und ob nicht Menschenleben hätten gerettet werden können.

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 war es im nördlichen Rheinland-Pfalz zu einer Flutkatastrophe gekommen. Dabei starben 135 Menschen, 134 davon im Ahrtal. Hunderte wurden verletzt und weite Teile des Tals verwüstet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

2. bundesliga

Relegation: Sieg in Dresden: Kaiserslautern feiert Zweitliga-Aufstieg

Musik news

Rockband: Rocker Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

CDU lädt Bundesfamilienministerin Spiegel als Zeugin vor

Regional rheinland pfalz & saarland

Untersuchungsausschuss zur Flut prüft Zuständigkeiten

Regional rheinland pfalz & saarland

Sven Plöger sah «extremes Ereignis» vor Flutkatastrophe

Regional rheinland pfalz & saarland

Kachelmann: «Breitseite» an Regenmengen war erkennbar

Inland

Flutkatastrophe: Familienministerin Spiegel wie geplant vor Flut-Ausschuss

Wetter

Flutkatastrophe: Experten: Extremwetter an der Ahr war schon vorher absehbar

Regional rheinland pfalz & saarland

Geograf: Böden im Ahrtal speichern kaum Wasser

Regional rheinland pfalz & saarland

Meteorologe: Ahr-Hochwasser-Ausmaß war am Nachmittag klar