Saar-Umweltminister berichtet über Zustand des Waldes

03.12.2021 Über den Zustand des Staatswaldes im Saarland wird Umweltminister Reinhold Jost (SPD) an diesem Freitag (10.30 Uhr) berichten. Trotz eines sehr regenreichen Sommers sei «die Lage nach wie vor ernst», teilte das Ministerium in Saarbrücken mit. Die Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2021 im Saarland machten deutlich, «dass von Entspannung noch keine Rede sein kann». Der Wald befinde sich seit Jahren im sogenannten Klimastress.

Die Sonne scheint in einem Wald zwischen Bäumen hindurch. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Hitze und Trockenheit haben dem Wald in den vergangenen Jahren zugesetzt. Im Waldzustandsbericht 2020 wiesen 41 Prozent der Bäume deutliche Schäden auf; über alle Arten hinweg. Im Vergleich zum Vorjahr waren das zwei Prozentpunkte mehr. Zudem hatte im vergangenen Jahr der Borkenkäfer zusätzliche Flächen befallen und geschädigt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Showdown zwischen Klopp und Real: «Mentalitätsmonster»-Duell

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Musik news

Konzertshow: «Abba Voyage» feiert emotionale Weltpremiere

Musik news

Mit 60 Jahren : Depeche-Mode-Keyboarder Andy Fletcher gestorben

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Internet news & surftipps

USA: SEC-Prüfung, Klagen: Musk wegen Twitter-Einstieg unter Druck

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Das beste netz deutschlands

Smartphones: «Einfacher Modus» und «Health» erleichtern Alltag

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Dem Wald geht es besser: Aber das Schlimmste kommt noch

Regional hessen

Umwelt und Natur: Hessen forstet Wälder auf: Freiwillige machen mit

Regional sachsen

Lage «hochproblematisch»: Keine Erholung für Sachsens Wälder

Wetter

Umweltschutz: Bilanz zum Tag des Baumes: Den Wäldern geht es schlecht

Regional mecklenburg vorpommern

Dem Wald in MV geht es wieder besser: Waldumbau geht weiter

Regional nordrhein westfalen

Wald nach regenreichem Jahr Wald etwas erholt

Regional rheinland pfalz & saarland

Zustand des Waldes im Saarland bleibt kritisch

Regional rheinland pfalz & saarland

Wahlen: Neues SPD-Kabinett im Saarland vereidigt