Rund 10.000 Menschen bei Protesten gegen Corona-Maßnahmen

25.01.2022 Knapp 10.000 Menschen haben am Montag nach Angaben der Polizei landesweit gegen die Corona-Politik protestiert. Wie das Innenministerium am Dienstag weiter mitteilte, waren nur wenige der rund 100 Versammlungen angemeldet. Damit lagen die Zahlen leicht über denen der Vorwoche. Wiederholt habe ein Teil der Versammelten die Corona-Verhaltensregeln, insbesondere die Maskenpflicht, nur auf wiederholte Aufforderung oder gar nicht befolgt, erklärte das Ministerium.

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs. Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bei landesweit mehr als 400 Personenkontrollen wurden den Angaben zufolge rund 50 Straftaten sowie rund 260 Ordnungswidrigkeiten erfasst. Bei den Straftaten handelte es sich um Verstöße gegen das Versammlungsgesetz sowie Widerstandshandlungen und Beleidigungen. Bei den begangenen Ordnungswidrigkeiten wurde überwiegend gegen die geltende Corona-Bekämpfungsverordnung sowie gegen die erlassenen Allgemeinverfügungen verstoßen.

«Wir hatten landesweit erneut mehr als 1500 Polizeikräfte im Einsatz und nehmen die Lage weiterhin sehr ernst», sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD). Dieser hohe Kräfteeinsatz, der nun schon über einige Wochen andauere, fordere die Polizei personell sehr stark. Doch die Polizei habe in den vergangenen Wochen immer wieder bewiesen, «dass sie die Innere Sicherheit im Griff hat».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Leipzig im Party-Modus: Fans für Streich wichtiger als Pokal

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

108 Demos von Corona-Kritikern und Gegendemonstranten

Regional rheinland pfalz & saarland

Erneut mehr Protestveranstaltungen gegen Corona-Regeln

Regional rheinland pfalz & saarland

Pandemie: Tausende Verstöße bei «Spaziergängen» gegen Corona-Maßnahmen

Regional rheinland pfalz & saarland

400 Polizisten beim Corona-Kontrolltag im Einsatz

Regional rheinland pfalz & saarland

Rund 8000 Menschen versammeln sich gegen Corona-Politik

Regional hessen

Zahlreiche Proteste gegen Corona-Maßnahmen nicht angemeldet

Regional berlin & brandenburg

Polizei: Mehr Versammlungen von Gegnern der Corona-Politik

Regional nordrhein westfalen

Landesregierung: Lagebild: Rückgang der registrierten Clan-Kriminalität