Polizei: Verdacht auf Brandstiftung am Gesundheitsamt

16.01.2022 Die Polizei sucht weitere Zeugen nach dem mutmaßlichen Brandanschlag auf das Gesundheitsamt in der Kreisstadt Germersheim. Mittlerweile habe die Zentrale Kriminalinspektion Ludwigshafen die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung übernommen, teilte die Polizei am Sonntagabend mit.

Das Wort "Polizei" steht auf einem Einsatzwagen. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Eingangstür aus Holz sei angezündet worden, hatte die Kreisverwaltung mitgeteilt. Es habe sich ein Schwelbrand entwickelt, der über längere Zeit das gesamte Gebäude verraucht habe. Verletzt wurde niemand.

Ein Zeuge hatte nach Angaben der Polizei am Samstagmorgen den Schwelbrand an der hölzernen Hofeingangstür gemeldet. Bis auf die beschädigte Tür und Brandgeruch im Inneren wurde ihr zufolge kein Gebäudeschaden festgestellt. Nach einer ersten Schätzung dürfte der Sachschaden bei mehreren tausend Euro liegen.

Landrat Fritz Brechtel (CDU) zufolge liegt der Anschein eines gezielten Anschlags vor. «Ich habe keinerlei Verständnis für eine solche Tat», sagte er. «Die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes arbeiten seit fast zwei Jahren bis an ihre Belastungsgrenzen für die Menschen im Kreis.» Ein Anschlag würde sich gezielt gegen die wichtige Arbeit der Angestellten richten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Andrea Petkovic bei French Open in Runde zwei ausgeschieden

Internet news & surftipps

Banken: Kartenzahlung bundesweit an bestimmten Geräten gestört

Job & geld

Berliner Arbeitsgericht: Urteil: Falscher Genesenennachweis rechtfertigt Kündigung

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Das beste netz deutschlands

Der Verschlüsselungstrick: So löschen Sie Smartphone-Daten sicher

Auto news

Sportcoupé aus Fernost: Toyota GR86 startet ab 33 990 Euro

Musik news

Corona-Infektion: Herbert Grönemeyer sagt Jubiläumstour ab

Musik news

Popstar: Harry Styles unterbricht Konzert - um einem Fan zu helfen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Mutmaßlicher Brandanschlag auf Gesundheitsamt in Germersheim

Regional rheinland pfalz & saarland

Erneut Feuer vor Behörde in Altenkirchen

Regional rheinland pfalz & saarland

Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz erneut gestiegen

Regional nordrhein westfalen

Zehn Verletzte bei Feuer in Mehrfamilienhaus: Brandstiftung?

Regional rheinland pfalz & saarland

Rechtsextremismus: Rassistischer Anschlag vor 30 Jahren: Mann festgenommen

Regional niedersachsen & bremen

Mehr Bundeswehrsoldaten im Corona-Einsatz in Niedersachsen

Regional berlin & brandenburg

Brand: Schule nach Feuer geschlossen: Verdacht der Brandstiftung

Regional berlin & brandenburg

31-Jähriger nach Brandanschlag auf Obdachlose verhaftet