Neue Corona-Regeln: Rheinland-Pfalz wartet auf Beschlüsse

02.12.2021 Bei der Einführung der neuen Corona-Beschränkungen für den Handel und für Großveranstaltungen blickt Rheinland-Pfalz auf die heutige Ministerpräsidentenkonferenz (MPK. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) geht davon aus, dass Bund und Länder «allerspätestens am Donnerstagmorgen in einer kurzen MPK zu gemeinsamen Lösungen kommen» werden. Viele Punkte seien bei dem Treffen am Dienstag schon sehr einvernehmlich besprochen worden. Dreyer will an diesem Donnerstag in Mainz nach der MPK über die neuen Ergebnisse informieren (16.00 Uhr).

Eine Pflegekraft sortiert Testergebnisse von Corona-Schnelltests. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ungeimpfte dürfen von Samstag an in Rheinland-Pfalz ohnehin nur noch Angehörige des eigenen Haushalts oder eine weitere Person treffen. Das sind nach Schätzungen von Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) rund 750.000 Rheinland-Pfälzer ab zwölf Jahren.

Die 2G-plus-Regel wird ausgeweitet: In der Gastronomie und anderen Innenräumen, in denen keine Maske getragen werden kann, müssen dann auch Geimpfte und Genesene einen gültigen negativen Test vorlegen. Dies gilt etwa auch für Hotels und Sport. In der Gastronomie und im Fitnessstudio seien dabei Selbsttests unter Aufsicht möglich, sagte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD). Ansonsten gilt weiter die 2G-Regel, etwa beim Friseur oder im Schwimmbad - auch bei Außenveranstaltungen.

In den Schulen - auch Grund- und Förderschulen - gilt die Maskenpflicht am Platz. Wieder eingeführt wird auch die Personenbegrenzung in Geschäften: Auf einer Fläche von zehn Quadratmetern ist nur ein Kunde oder eine Kundin zugelassen. Für Gottesdienste in geschlossenen Räumen bleibt es bei der 3G-Regelung mit Abstandsgebot und Maskenpflicht.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Endspiel in Berlin: Leipzig gewinnt DFB-Pokal - Medizinischer Notfall im Stadion

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Rheinland-Pfalz verschärft Corona-Maßnahmen

Regional rheinland pfalz & saarland

Schärfere Corona-Regeln: Zutritt zum Handel eingeschränkt

Regional rheinland pfalz & saarland

Die neuen Corona-Regeln für Rheinland-Pfalz

Regional rheinland pfalz & saarland

Corona-Regeln werden lockerer: Clubs dürfen wieder öffnen

Regional rheinland pfalz & saarland

Baldauf will 2G-plus-Regel wie in Baden-Württemberg

Regional rheinland pfalz & saarland

Gesundheitsminister Hoch stellt neue Corona-Regeln vor

Regional rheinland pfalz & saarland

Verschärfte Corona-Lage - viele Anmeldungen in Impfzentren

Regional rheinland pfalz & saarland

Corona-Bekämpfungsverordnung Nummer 28 in Kraft