Ministerium sucht nach Wegen für Rettung von Inselschule

19.11.2021 Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium bemüht sich in Gesprächen um eine Erhaltung des privaten Gymnasiums auf der Rheininsel Nonnenwerth. Nach der angekündigten Schließung zum Ende des laufenden Schuljahres komme dafür nur ein Wechsel der Trägerschaft in Frage, sagte Staatssekretärin Bettina Brück (SPD) am Freitag im Bildungsausschuss des Landtags.

Das private Gymnasium Nonnenwerth liegt idyllisch auf einer Rheininsel. Foto: Thomas Frey/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Kreis Ahrweiler wolle nicht der Träger der Schule werden, weil der bisherige Träger Peter Soliman weiter im Besitz der Insel und der Immobilien des ehemaligen Klosters bleiben wolle, sagte Brück. Jedoch habe der Förderverein Schulwerk Nonnenwerth seine Bereitschaft zur Übernahme der Trägerschaft erklärt. Dies würde das Bildungsministerium begrüßen, sagte Brück.

«Ich sehe das Land in einer zwingenden Verantwortung, sich aktiv einzuschalten und nicht nur als Beobachter am Rand zu stehen», sagte die CDU-Abgeordnete Anke Beilstein. «Das ist mir ganz klar zu wenig.»

An dem seit 1854 bestehenden Gymnasium werden nach Angaben Brücks etwa 500 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Diese kommen zu 40 Prozent aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen. Die rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler kommen jeweils zur Hälfte aus dem linksrheinischen Kreis Ahrweiler und dem rechtsrheinischen Kreis Neuwied.

Soliman begründete die Schließung mit hohen Kosten der erforderlichen Brandschutzmaßnahmen in dem denkmalgeschützten Gebäude. Das Gymnasium Nonnenwerth wurde bis zum vergangenen Jahr von Franziskanerinnen geführt und dann von Solimans Gesellschaft International School on the Rhine gGmbH (ISR) übernommen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Chaos und Tränengas vor Finale - Liverpool will Aufklärung

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Elternbeirat will gegen Schließung von Inselschule klagen

Regional rheinland pfalz & saarland

Privatschule: Landrätin: Appell zu Fortbetrieb der Inselschule Nonnenwerth

Regional rheinland pfalz & saarland

Neue Hoffnung auf Erhalt der Inselschule Nonnenwerth

Regional nordrhein westfalen

Nonnenwerth: Elternbeirat: Rettung der Inselschule gescheitert

Regional rheinland pfalz & saarland

Rheininsel Nonnenwerth: Elternbeirat: Rettung von Inselschule ist gescheitert

Regional rheinland pfalz & saarland

Polizei: Razzia nach Betrugsverdacht bei Inselschule Nonnenwerth

Regional rheinland pfalz & saarland

Schule auf der Rheininsel Nonnenwerth wird geschlossen