Mann verletzt getrennt Ehefrau mit Messer schwer: Anklage

07.12.2021 Die Staatsanwaltschaft Landau hat Anklage wegen versuchten Mordes gegen einen Mann erhoben, der seine Ehefrau mit einem Messer attackiert haben soll. Der 57 Jahre alte Mann hatte die von ihm getrennt lebende Frau im Juli in Germersheim angegriffen und mit mehreren Stichen schwer verletzt, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Die 46 Jahre alte Ehefrau musste laut Polizei notoperiert werden.

Eine Figur der blinden Justitia. Foto: Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Passant habe der Frau während der Attacke beistehen wollen und sei ebenfalls von dem 57-Jährigen angegriffen und verletzt worden. Er wurde vom Rettungsdienst mit einer Schnittwunde in eine Klinik gebracht. Der mutmaßliche Täter sei geflüchtet und später in seiner Wohnung festgenommen worden. Gegen ihn wurde damals ein Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung erlassen.

Die Staatsanwaltschaft geht mittlerweile davon aus, dass der Mann heimtückisch handelte, da die Ehefrau nicht mit einem Angriff rechnete und sich somit nicht dagegen wehren konnte. Auch sieht die Behörde das Mordmerkmal der niedrigen Beweggründe erfüllt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann aus Wut und tiefen Rachegefühlen gegenüber seiner Frau gehandelt habe. Er soll sie für die Trennung und seine Lebenssituation verantwortlich gemacht haben. Der Tatverdächtige habe bisher zu den Vorwürfen geschwiegen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: DHB-Team verpasst Halbfinale - Niederlage gegen Schweden

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

People news

Familienleben: Popsänger Sasha hatte keine einfache Kindheit

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Mann ersticht Ehefrau: Freiheitsstrafe wegen Totschlags

Regional hessen

Mann im Auto erschossen: Prozessauftakt gegen 38-Jährigen

Regional bayern

Lebenslange Haft nach tödlichem Streit: Urteil bestätigt

Regional hamburg & schleswig holstein

Mordversuch an Ehefrau: 40-Jähriger vor Gericht

Regional berlin & brandenburg

Anklage erhoben wegen vierfachen Mordes im Oberlinhaus

Regional hessen

Mann wegen Totschlags in Flüchtlingsunterkunft verurteilt

Regional hessen

Prozess um Mordversuch in Krankenhaus-Cafeteria eröffnet

Regional berlin & brandenburg

Mann aus Rache niedergeschossen? 22-Jähriger schweigt