Linken-Vorsitzender: Spaniol als Spitzenkandidatin

17.11.2021 Die Linken im Saarland werden nach Ansicht ihres Landesvorsitzenden Thomas Lutze voraussichtlich mit Barbara Spaniol als Spitzenkandidatin in der Landtagswahlkampf ziehen. «Es ist relativ sicher, dass bei uns Barbara Spaniol auf Platz eins kandidiert», sagte Lutze am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. Die Landesliste für die Wahl am 27. März 2022 soll an diesem Sonntag (21. November) bei einer Mitgliedersammlung in Homburg-Erbach aufgestellt werden.

Das Logo der Partei Die Linke. Foto: Christoph Soeder/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Spaniol (58) sei eine Landtagsabgeordnete mit langjähriger Erfahrung. Sie sei bei der Linke «die Nummer eins, was die Landespolitik angeht nach (Oskar) Lafontaine», sagte Lutze. Lafontaine, Fraktionschef der Linke im Landtag, hat nach der Bundestagswahl bereits angekündigt, bei der Landtagswahl nicht mehr zu kandieren. Als Grund gab er den Wiedereinzug von Lutze in den Bundestag an, dem er betrügerische Machenschaften bei der Akquise von Mitgliedern vorwirft.

Lutze, seit 2009 Mitglied im Bundestag, hat jegliche Vorwürfe bestritten. Zur Entscheidung von Lafontaine (78), bei der Wahl im Saarland nicht mehr anzutreten, sagte er: «Ich habe Respekt vor seiner Entscheidung. Ich kann nur sagen, dass ich seine Arbeit und sein Auftreten sehr hochschätze.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Sport news

Australian Open: Bühne frei für «Barty Party»: Historischer Triumph?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Internet news & surftipps

Internet: Wettbewerbshüter genehmigen Übernahmepläne von Meta

Musik news

Streamingdienst: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Auto news

Rumänische Renault-Tochter: Dacia Jogger bietet Platz für wenig Geld

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Barbara Spaniol führt Saar-Linke in Landtagswahlkampf

Inland

Parteien: Lafontaine beendet politische Karriere

Regional rheinland pfalz & saarland

Lafontaine beendet politische Karriere: Keine Kandidatur

Regional rheinland pfalz & saarland

Linksfraktion im Saarland schließt Barbara Spaniol aus

Regional rheinland pfalz & saarland

Lafontaine will zu Landtagswahl 2022 nicht mehr antreten

Regional rheinland pfalz & saarland

Keine Ermittlungen gegen Linken-Landeschef mehr

Regional rheinland pfalz & saarland

Ralf Georgi zum Vizepräsidenten des Saar-Landtags gewählt

Regional thüringen

Linke-Chefin zu Lafontaine: «Ich mache anders Politik»