Kinder erhielten Impfstoff-Aufkleber für Erwachsene

11.01.2022 Durcheinander bei einer Kinder-Impfaktion: Im Impfzentrum des Kreises Mainz-Bingen in Ingelheim sind Impfstoff-Aufkleber falsch verwendet worden. Dabei erhielten zwölf Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren am Montag fälschlicherweise den Chargen-Aufkleber des Erwachsenen-Impfstoffs in ihren Impfausweis, wie ein Sprecher der Kreisverwaltung am Dienstag auf Anfrage mitteilte. Bereits vor dem Verlassen des Impfzentrums sei der Fehler aufgefallen und behoben worden.

Ein Impfbuch liegt auf einem Tisch. Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Eine Verwechslung der Impfstoffe für Kinder und Erwachsene konnte ausgeschlossen werden. Ein Abgleich der dokumentierten Spritzen, des Bestands sowie der durchgeführten Impfungen habe gezeigt, dass es zu keiner Verwechslung der Impfstoffe für Kinder und Erwachsene gekommen sei, erklärte der Sprecher. «Es wurden lediglich bei etwa einem Dutzend Kindern sowohl in der Dokumentation als auch im Impfpass falsche Aufkleber verwendet.» Die Abläufe im Impfzentrum seien noch einmal überprüft und nachgeschärft worden, um ähnliche Vorfälle künftig zu vermeiden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Erstmals Impfung von Fünf- bis Elfjährigen in Testzentrum

Regional rheinland pfalz & saarland

30.000 Corona-Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf

Regional nordrhein westfalen

Kinder bekamen Moderna-Impfstoff: Eltern erstatten Anzeige

Regional berlin & brandenburg

Berlin startet Kinderimpfungen: Sogar im Museum

Inland

Nordrhein-Westfalen: Kinder bekamen Moderna: Anzeige wegen Körperverletzung

Regional bayern

Piks gegen Corona: Kinderimpfungen in Bayern beginnen

Regional nordrhein westfalen

Panne: Kinder bekommen Moderna-Impfstoff statt Biontech

Regional berlin & brandenburg

Verband rechnet mit wachsendem Interesse für Kinderimpfungen