Grünere Bäume dank mehr Regen: Nordmanntanne gefragt

01.12.2021 Noch gut drei Wochen bis Heiligabend. Bald werden wieder geschmückte Bäume in vielen Wohnzimmern stehen. Für manch eine Familie gehört das zur Tradition. Mehr zahlen muss man dafür in diesem Jahr nicht.

Eine reservierte Nordmann-Tanne. Foto: David Inderlied/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wenn es um die Auswahl des traditionellen Weihnachtsbaumes geht, ist die Nordmanntanne weiter sehr gefragt. «Etwa 80 Prozent der Kunden wünschen sich eine Nordmanntanne», sagte Wolfgang Schuh vom Waldbesitzerverband für Rheinland-Pfalz der Deutschen Presse-Agentur anlässlich der Eröffnung der Weihnachtsbaumsaison am Mittwoch. Sie habe den Vorteil, dass sie weniger spitze Nadeln habe und weniger stachelig sei, erklärte Schuh. «Dadurch ist sie kundenfreundlicher.»

Qualitativ haben sich die Bäume laut Schuh tendenziell verbessert: «Die Bäume sind etwas grüner als in den Vorjahren.» Das liege daran, dass es im zurückliegenden Sommer mehr geregnet habe als in den Jahren zuvor. Preislich seien kaum Veränderungen zu erwarten: Für einen Meter Weihnachtsbaum bezahle der Kunde im Schnitt 20 bis 25 Euro, sagte Schuh. «Ein 1,50 Meter großer Baum kostet also um die 30 bis 35 Euro, wenn er in guter Qualität ist», fügte er hinzu. Laut Schuh ist es wichtig, beim Preis auch die Qualität zu berücksichtigen. Der Waldbesitzerverband spricht in einer Mitteilung von 20 bis 27 Euro für eine Nordmanntanne, eine Blaufichte liege bei 12 bis 16 Euro und für die Rotfichte sei mit 9 bis 12 Euro pro Laufmeter zu rechnen.

Etwa zehn Jahre dauert den Angaben zufolge die Produktion vom Samen bis zur Ernte des Weihnachtsbaums. Dabei wirbt der Verband für einen Weihnachtsbaum aus der Region. Das sei klimaneutral, der Baum lege nur kurze Transportwege zurück und habe - anders als seine Geschwister aus Plastik - zum Landschafts-, Klima- und Bodenschutz beigetragen. Abgestimmte Hygienekonzepte ermöglichten einen sicheren Einkauf in den Weihnachtsbaumkulturen und an den Verkaufsständen im Außenbereich.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Sport news

Australian Open: Nadal vor 21. Grand-Slam-Triumph - Endspiel gegen Medwedew

Internet news & surftipps

Kriminalität im Netz: Britische Behörde warnt vor russischen Cyberangriffen

Job & geld

BGH-Urteil für Mieter: Belege für Betriebskosten können im Einzelfall Kopien sein

People news

Beziehungen: Drew Barrymore und Luke Wilson führten offene Beziehung

People news

Familienplanung: Paris Hilton will Tochter London nennen

Auto news

Tüv untersucht vier Modelle: Elektroautos bei der HU: Durchwachsene Bilanz

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von Millionen Produkten

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Der Trend geht zum Advents- oder Zweitweihnachtsbaum

Wohnen

Wieder die Nordmanntanne?: Dieser Weihnachtsbaum ist der richtige für Sie

Regional hamburg & schleswig holstein

Preise für Weihnachtsbäume im Norden bleiben stabil

Wirtschaft

Weihnachtsbaumsaison: Weihnachtsbaumverkauf startet - ausreichend Bäume vorhanden

Regional sachsen anhalt

Weihnachtsbaumerzeuger: Bäume schon im Advent aufgestellt

Regional nordrhein westfalen

Weihnachten 2021: Nordmanntanne bleibt Topseller

Wirtschaft

Handel: Weihnachtsbäume so teuer wie voriges Jahr

Regional niedersachsen & bremen

Weihnachtsbaumerzeuger profitieren vom Wetter