Grünen-Abgeordneter gibt Fraktionsvorsitz im Kreistag ab

17.01.2022 In der Diskussion über Corona-Maßnahmen hat der Grünen-Landtagsabgeordnete Andreas Hartenfels den Vorsitz seiner Fraktion im Kreistag von Kusel niedergelegt. «Wir haben ihn gebeten, wegen seiner Einlassungen zur Corona-Politik zurückzutreten», sagte der Grünen-Kreistagsabgeordnete Wolfgang Frey am Montag. Dem sei Hartenfels einvernehmlich gefolgt. Die Tageszeitung «Rheinpfalz» hatte zuvor darüber berichtet.

Das Logo der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag. Foto: Michael Kappeler/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mit seiner ablehnenden Haltung zur Impfpflicht stehe Hartenfels zwar nicht im Einklang mit der Landtagsfraktion, sagte deren Vorsitzender Bernhard Braun am Montag in Mainz. Dies betreffe aber nicht die von ihm bearbeiteten Themen Umwelt und Klima - «da sind wir überhaupt nicht auseinander».

Quer durch die Bevölkerung gebe es in der Frage einer Impfpflicht heftige Diskussionen, sagte Braun. «Als Grüne und als Gesellschaft sollten wir diese Diskussion führen, sie aushalten und darauf bestehen, dass jeder den anderen gewähren lässt.» Die Grünen seien mehrheitlich für die Einführung einer Impfpflicht, auch zur Entlastung der Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Hartenfels hatte sich schon im Sommer vergangenen Jahres kritisch über die Corona-Schutzmaßnahmen geäußert. In einem Offenen Brief schrieb er damals: «Wir sind Teil der Natur/Teil des Lebens und sehr gut ausgestattet - unser Immunsystem ist dafür ausgelegt, mit einer Vielzahl von Mikroorganismen zurecht zu kommen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Chaos und Tränengas vor Finale - Liverpool will Aufklärung

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Landtag: Bernhard Braun kandidiert nicht mehr für Fraktionsvorsitz

Regional hamburg & schleswig holstein

Minister Garg: Keine Maßnahme gegen Corona ausschließen

Inland

Corona-Pandemie: Strobl fürchtet Radikalisierung von Protest bei Impfpflicht

Regional hamburg & schleswig holstein

Heinold fordert allgemeine Impfpflicht zum 1. Januar

Regional hessen

Kanzleramtschef Braun kündigt Kandidatur für CDU-Vorsitz an

Regional nordrhein westfalen

Vizekanzler Habeck wirbt für Impfpflicht

Inland

Corona-Pandemie: Umfrage: Impfpflicht trägt zur Spaltung der Gesellschaft bei

Inland

CDU: Prien fordert Parteiausschluss von Maaßen