Grüne wollen Liste zur Landtagswahl aufstellen

07.01.2022 Die Saar-Grünen wollen an diesem Freitag (18.00 Uhr) ihre Landesliste zur Landtagswahl am 27. März im Saarland aufstellen. Bis zum Vortag war es noch unklar, wer sich um die Spitzenplätze bewerben wird. Es gebe noch Gespräche, hieß es in der Landesgeschäftsstelle. Im vergangenen November hatten die Saar-Grünen nach monatelangen internen Auseinandersetzungen mit Uta Sullenberger und Ralph Nonninger eine neue Parteispitze gewählt. Ursprünglich sollte die Aufstellung der Listen für die Landtagswahl unmittelbar danach erfolgen. Ein für Dezember geplanter Parteitag wurde aber aus formalen Gründen auf Januar verlegt.

Blick auf das Logo von Bündnis 90/Die Grünen steht auf einem Aufsteller. Foto: Stefan Sauer/zb/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Frist für das Einreichen von Wahllisten im Saarland endet am 20. Januar. Bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr war es den Saar-Grünen nicht gelungen, eine gültige Liste vorzulegen, somit war die Partei im Saarland nicht wählbar. Bereits zuvor hatten sich in der Partei Anhänger und Gegner des ehemaligen langjährigen Vorsitzenden Hubert Ulrich heftige interne Auseinandersetzungen geliefert. Die im Mai 2021 gewählten Vorsitzenden gaben bereits nach kurzer Zeit auf. Zwischenzeitlich drohte der Bundesvorstand, einen Notvorstand einzusetzen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Perfekt: Kovac neuer Trainer beim VfL Wolfsburg

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Job & geld

Urteil: Nachlassaufnahme ohne Pflichtteilsberechtigte legitim

Tv & kino

Mit 91 Jahren: Schauspieler Horst Sachtleben gestorben

Auto news

Tipp vom ADAC: Cabrio auf der Autobahn: Das Verdeck bleibt besser zu

Handy ratgeber & tests

Featured: iPad, iPad Air oder iPad Pro ausschalten: Diese Optionen hast Du

Games news

Featured: Pokémon Unite: Tier-List – das sind die besten Pokémon

Musik news

«Carry Me Home»: Mavis Staples und Levon Helm «in Liebe und Freude»

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Uta Sullenberger neue Landeschefin der Grünen im Saarland

Regional rheinland pfalz & saarland

Lisa Becker führt Saar-Grüne in Landtagswahlkampf

Regional rheinland pfalz & saarland

AfD-Landesvize Lutz Hecker legt Parteiämter nieder

Regional rheinland pfalz & saarland

Fünf-Prozent-Hürde: Kleine Parteien bei Saar-Landtagswahl: Nur AfD kommt rein

Regional rheinland pfalz & saarland

Gericht erklärt AfD-Liste für Saarbrücken für ungültig

Regional rheinland pfalz & saarland

Machtkämpfe: AfD Saarland steht zur Wahl ohne Landesliste da

Regional rheinland pfalz & saarland

Barbara Spaniol führt Saar-Linke in Landtagswahlkampf

Regional rheinland pfalz & saarland

CDU und SPD läuten Wahlkampf im Saarland ein