Feuerwehrmann auf dem Weg zum Einsatz ins Gesicht geschlagen

26.12.2021 Ein Feuerwehrmann ist am Heiligabend auf dem Weg zu einem Einsatz im saarländischen St. Ingbert von einem Fußgänger ins Gesicht geschlagen worden. Wie die dortige Feuerwehr am Sonntag mitteilte, war der Mann mit einem weiteren ehrenamtlichen Brandschützer in seinem privaten Pkw unterwegs zu einem Einsatz, als ein Passant mit zwei Hunden die Straße langsam überquert habe. Der Fahrer habe den Fußgänger laut Mitteilung «freundlich» darauf aufmerksam gemacht, dass sie auf dem Weg zu einem Feuerwehreinsatz und somit in Eile seien. Unvermittelt habe der Passant dem Feuerwehrmann mit der Hand ins Gesicht geschlagen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Als die beiden Brandschützer daraufhin aus dem Auto ausstiegen und den Passanten nach dem Grund für sein Verhalten fragten, habe er die beiden beleidigt und weitere Gewalt angedroht, teilte die Feuerwehr mit. Auf Nachfrage habe er seine persönlichen Daten preis gegeben.

Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, seien die beiden Feuerwehrmänner weiter gefahren. Am Einsatzort habe der attackierte Feuerwehrmann anwesende Polizeibeamte über den Vorfall informiert und Anzeige erstattet, hieß es weiter. Die Polizei St. Ingbert bestätigte am Sonntag, dass eine entsprechende Anzeige gegen den Passanten vorbereitet werde.

Wehrführer Jochen Schneider sagte laut Mitteilung: «Gewalt und Angriffe auf Einsatzkräfte von Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen sind nicht hinnehmbar und nicht zu tolerieren.» Statt Gewalt seien Respekt und Wertschätzung angebracht.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Tv & kino

Filmfestspiele: Berben: «Überglücklich» über Rolle in Cannes-Gewinner-Film

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Feuerwehr bewahrt Kaninchen vor tödlichem Sturz

Regional nordrhein westfalen

Fußgänger schlug Autofahrerin zusammen: Zeuge gesucht

Regional thüringen

Kyffhäuserkreis: Raub und sexualisierte Gewalt: Haftbefehl erlassen

Regional rheinland pfalz & saarland

55-Jähriger soll Feuerwehrmann ins Gesicht geschlagen haben

Regional hessen

Überfälle auf Passanten in Bad Homburg und Wiesbaden

Regional bayern

München: Mann beweist Zivilcourage und bekommt Ohrfeige

Regional nordrhein westfalen

Prozess: Streit um volle Windel landet vor Gericht

Regional sachsen

Tausende protestieren gegen Corona-Maßnahmen in Sachsen