Ex-Landtags-Rapper findet Idee eines «Bundestagspoeten» gut

25.01.2022 Der Deutsche Bundestag denkt über die Stelle eines Parlamentspoeten nach - der Mainzer Künstler Nils Zeizinger findet die Idee großartig. «Ich würde das begrüßen», sagte der Rapper, der den rheinland-pfälzischen Landtag 2020 insgesamt 35 Wochen lang musikalisch begleitet hat. «Wir haben viele Menschen erreicht, einige überrascht und manche berührt», meinte der 35-Jährige. «Ich habe vor allem deshalb für den Landtag gerappt, weil ich es für wichtig halte, dass die Menschen zu unser aller Wohl mitdenken und mitmachen.»

Der Mainzer Künstler Nils Zeizinger. Foto: Anke Benen/Nils Zeizinger/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zeizinger machte auf dem Instagram-Kanal des Parlaments auf aktuelle Debatten und Diskussionen aufmerksam. «Politik ist nicht cool, sie ist hitzig. Politik: die machst du, wenn du mitmischst», rappte er etwa. «Rap kann als zeitgemäße Ausdrucksform Kids, Jugendliche und Erwachsene an politische Themen heranführen und zum Nachdenken und Mitmachen anregen», ist er überzeugt. Herausfordernd sei gewesen, jede Woche in ein, zwei Tagen zu teilweise komplexen Themen kreative Zeilen zu entwickeln. «Zumal der Grat schmal ist zwischen zugänglich und oberflächlich, humorvoll und albern, smart und neunmalklug.»

In Mainz habe man gute Erfahrungen mit einem «Parlamentskünstler» gemacht, sagte Zeizinger. «Ich bin sicher, dass das auch in Berlin funktionieren würde.» Einer Poetin oder einem Poeten im Bundestag würde er raten: «Mach dein Ding. Authentizität ist Trumpf. Und zieh dich warm an. Denn egal, was du machst - es wird Gegenwind geben.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Leipzig: Rammstein nach Corona-Pause zurück

Sport news

NBA: Zweiter Sieg gegen Dallas: Warriors holen 19 Punkte auf

Tv & kino

«Einfach ein Traum»: Zirkusartist René Casselly gewinnt «Let's Dance»

Tv & kino

Preisverleihung: Bayerischer Filmpreis: Die Rückkehr des Hauchs von Glamour

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

Musik news

Politpop: Danger Dan: Festivals gegen Rechts fast immer gern

Regional niedersachsen & bremen

Schmadtke kritisiert: Dreht sich nur um Manager und Trainer

1. bundesliga

VfL Wolfsburg: Schmadtke: Dreht sich hier einzig um Manager und Trainer

Liebe

Chat & Flirt: Die richtige Flirt-Strategie für jede Situation

Musikkolumne

MIXTAPE 7 – Der Mondbasis Kosmos

People news

Nach Krebserkrankung: Der Designer der Superstars - Trauer um Virgil Abloh

1. bundesliga

Bundesliga: Laimer über seine Zukunft: «Kann in alle Richtungen gehen»