Erneut Feuer vor Behörde in Altenkirchen

09.01.2022 Nach der mutmaßlichen Brandstiftung am Gesundheitsamt in Altenkirchen im Westerwald vor mehreren Wochen hat es in der Kleinstadt erneut vor einer Behörde gebrannt. In der Nacht auf Freitag habe es ein Feuer vor dem Rathaus gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Der Eingang sei verrußt, die Glasscheibe der Tür gebrochen. Hintergründe und Details waren laut dem Sprecher zunächst unklar und die Täter unbekannt. «Wir ermitteln in alle Richtungen», sagte er. Mögliche Zeugen sollten sich melden. Ein Zeitungszusteller habe den Brandschaden bemerkt und die Polizei informiert. Einzelheiten waren auch am Sonntag noch nicht bekannt.

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ende November 2021 hatten bis heute unbekannte Täter auf das Gesundheitsamt in der Kreisstadt Altenkirchen mit einem Brandanschlag den Eingang mit Glastür, Fassade und Überdachung zerstört. Nach damaligen Angaben der Ermittler war wohl eine brennbare Flüssigkeit ausgegossen und angezündet worden. Anfang Dezember teilte die Polizei hierzu mit, eine «Tatmotivation im Zusammenhang mit den aktuellen gesundheitspolitischen Entscheidungen und Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie» sei nicht auszuschließen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

«ZDF Magazin Royale»: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Champions league

Champions League: «Fiasko» am «Stade de Farce»: Chaos und Tränengas vor Finale

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Musik news

Musiker: Herbert Grönemeyer bestürzt über Absage von Jubiläumstour

People news

«Jubilee»-Vorbereitungen: «Hauptsache, die Queen ist happy» - London rüstet sich

Auto news

Urlaubsreiseverkehr : ADAC-Stauwarnung für Autobahnen

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Polizei sucht Zeugen nach mutmaßlicher Brandstiftung

Regional rheinland pfalz & saarland

Ermittlungen nach Brandanschlag auf Gesundheitsamt

Regional rheinland pfalz & saarland

Unbekannte zünden Flüssigkeit vor Gesundheitsamt an

Inland

Rassismus: Anschlag vor 30 Jahren - Rechtsextremist festgenommen

Regional hamburg & schleswig holstein

Fahndung nach Brandanschlag auf iranisches Konsulat

Regional rheinland pfalz & saarland

Rechtsextremismus: Rassistischer Anschlag vor 30 Jahren: Mann festgenommen

Regional sachsen

Ermittlungen: Anschlag auf Restaurant «Mangal»: Haftbefehl gegen Zeuge

Regional thüringen

Brände an Weihnachten - 21-Jähriger stirbt durch Rauchgas