Christian Baldauf zieht sich aus CDU-Bundesvorstand zurück

04.01.2022 Baldauf konzentriert sich nach der verlorenen Landtagswahl auf Rheinland-Pfalz. Seinen Platz im CDU-Bundesvorstand soll der Bundestagsabgeordnete Steiniger aus Bad Dürkheim übernehmen.

Christian Baldauf am Rande der Gremiensitzungen der CDU nach der Bundestagswahl 2021. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktionschef Christian Baldauf zieht sich aus dem Bundesvorstand der Partei zurück. «Meinen Platz sehe ich in Rheinland-Pfalz, von hier möchte ich unsere Partei mit aller Kraft unterstützen. Deshalb kandidiere ich nach 15 Jahren nicht mehr für den Berliner Bundesvorstand, damit sich ein neuer Bewerber auf dieser Ebene einbringen kann», sagte Baldauf der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Dies wird der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger sein, den der CDU Bezirksvorstand Rheinhessen-Pfalz einstimmig nominiert hat.» Der 34 Jahre alte Gymnasiallehrer stammt aus Bad Dürkheim.

Der 54 Jahre alte Baldauf war seit 2006 Besitzer im Bundesvorstand und will nach Julia Klöckner Landesvorsitzender der CDU werden. Der Anwalt aus der Pfalz gehört seit 2001 dem Landtag an und ist seit 2018 Chef der Fraktion und damit Oppositionsführer. Dieses Amt hatte er 2006 bis 2011 schon einmal inne. Bei der Landtagswahl im März 2021 hatte er als CDU-Spitzenkandidat Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) herausgefordert und verloren.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

FC Bayern München: Lewandowski-Debatte wirkt nach - Hoeneß-Watschn für Süle

Familie

Prinzen und Krümelmonster: Ritual für Schwangere: Hobbymalerin verziert Babybäuche

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Tv & kino

Mit 79 Jahren: US-Schauspieler Fred Ward gestorben

People news

Schauspielerin: «Transformers»-Star Megan Fox wird 36

Testberichte

Test: VW Polo GTI : Der gereifte Wilde

Internet news & surftipps

Kurznachrichtendienst: Musk: Deal zum Twitter-Kauf vorläufig ausgesetzt

Handy ratgeber & tests

Featured: Pixel Buds Pro vs. AirPods Pro: Was unterscheidet die Kopfhörer?

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Parteien: Nach zwölf Jahren: Klöckner gibt Landesvorsitz ab

Regional rheinland pfalz & saarland

Klöckner wird Schatzmeisterin: Heil und Steiniger Vorstand

Regional rheinland pfalz & saarland

Parteipolitik: CDU Rheinland-Pfalz: Erneuerung mit Baldauf an der Spitze

Inland

Parteien: Wechsel an CDU-Spitze in zwei Bundesländern

Regional rheinland pfalz & saarland

Baldauf will CDU zu alter Stärke zurückführen

Regional rheinland pfalz & saarland

Baldauf stellt Sextett für CDU-Vorstandswahl vor

Regional rheinland pfalz & saarland

Konkurrent Baldaufs zieht Kandidatur zurück

Inland

Parteien: Baldauf löst Klöckner an rheinland-pfälzischer CDU-Spitze ab