Bergmann-Ampelmännchen leuchten auch in Ensdorf

25.01.2022 Ensdorf im Saarland hat nun auch eine Bergmannsampel: Die Bergmann-Ampelmännchen in Rot und in Grün zeigen an, wann die Fußgänger die Straße überqueren können. Möglicherweise werden am ehemaligem Bergbaustandort Ensdorf noch drei weitere Ampelanlagen solche Ampelmännchen bekommen, wie Bürgermeister Jörg Wilhelmy am Dienstag sagte. Die erste Bergmannsampel in Ensdorf war Anfang der Woche offiziell in Betrieb gegangen. Zuvor hatte der Saarländische Rundfunk (SR) darüber berichtet.

Ein Bergmann mit Grubenlampe leuchtet als Ampelmännchen an einem Fussgängerüberweg im saarländischen Ensdorf. Foto: Harald Tittel/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Bergmann-Ampelmännchen hält in seinen Händen eine Grubenlampe. «Das nennt man auch bergmännisches Geleucht», sagte Volker Hagelstein vom Vorstand des Fördervereins Bergbauerbe Saar. Die Männchen sollten an die jahrhundertelange Bergbautradition in der Region erinnern. «Sie sollen aber auch in die Zukunft leuchten - in eine Zeit nach dem Bergbau.» Der Bergbau im Saarland hat Menschen und Landschaft über 250 Jahre geprägt und ging 2012 zu Ende.

Die Idee für die Bergmannsampel in Ensdorf kam von dem Verein, der auch die Kosten in Höhe von gut 1000 Euro gespendet hat. Weitere Bergmann-Ampelmännchen gebe es im saarländischen St. Ingbert und in mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen, sagte Hagelstein. Da sei der Verein aber nicht involviert.

Originelle ortstypische Ampelmännchen gibt es heute in vielen Kommunen in Deutschland: In Trier um Beispiel regelt an etlichen Anlagen die Figur von Karl Marx den Verkehr. Der Philosoph wurde 1818 in Trier geboren. Und in Mainz, dem Sitz vom ZDF, leuchten an mehreren Ampeln die Mainzelmännchen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Leclerc im letzten Training vorn - Feuer bei Schumacher

People news

Ex-Monarch: Spaniens 84-jähriger Altkönig in bester Laune

Tv & kino

Schauspielerin: Julie Delpy dreht im Juni in Hamburg

People news

Autor: Don Winslow kämpft gegen Donald Trump

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Friedrich Engels leuchtet in Wuppertal als Ampelmännchen

Regional rheinland pfalz & saarland

Uraufführung: Vier Theater tanzen Vivaldis vier Jahreszeiten

Regional rheinland pfalz & saarland

Schlagabtausch von Rehlinger und Hans über Koalitionsfragen