Ahrtal: Wichtige Verbindung per Notstraße wiederhergestellt

20.12.2021 Das durch die Hochwasserkatastrophe schwer beschädigte Straßennetz im Ahrtal ist an einer weiteren Stelle instandgesetzt worden. Die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) gab am Montag eine neue Notumfahrung durch einen ehemaligen Bahntunnel zwischen den Dörfern Insul und Schuld im Ahrtal frei.

Daniela Schmitt (FDP) gibt die neu gebaute Notumfahrung für den Verkehr frei. Foto: Thomas Frey/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Straße L73neu gilt als wichtige Verbindungsstrecke in der Region. Sie ist rund 1,4 Kilometer lang, führt durch einen 142 Meter langen Bahntunnel und über zwei frühere, jeweils rund 70 Meter lange Bahnbrücken. In dem Tunnel wurden die Fahrbahn erneuert und Beleuchtung installiert. Der Bau der Notstraße hat laut Verkehrsministerium etwa 750.000 Euro gekostet.

Bei der Sturzflut am 14. und 15. Juli nach extremem Starkregen im engen Ahrtal wurden 134 Menschen getötet. Neben Tausenden Häusern wurden unter anderem auch zahlreiche Straßen beschädigt oder komplett zerstört, so auch die alte L73 . Sie soll nun wieder instandgesetzt werden, bis zum Ende der Arbeiten soll die Notumfahrung genutzt werden können.

Die L73 verbinde die Bundesstraßen 257 und 258 und sei eine wichtige Strecke unter anderem für Rettungsdienste und zur Versorgung der Bevölkerung, teilte das Verkehrsministerium mit. Die Erreichbarkeit von Orten gerade in den Wintermonaten habe höchste Priorität, sagte Schmitt.

Auch an vielen anderen Stellen laufen die Instandsetzungsarbeiten weiter. Vor kurzem sei mit den Arbeiten für den Neubau der Ahrbrücke der Bundesstraße 9 bei Sinzig begonnen worden, sagte Schmitt. Weit fortgeschritten seien die Straßenarbeiten am schwer beschädigten Tunnel der B267 bei Altenahr. Die Strecke dort soll in etwa drei Monaten wieder freigegeben werden können, bis dahin stünden noch Arbeiten an der Abwasserinfrastruktur an. Zudem würden die Straßen winterfest gemacht.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Sieg in Dresden: Kaiserslautern feiert Zweitliga-Aufstieg

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Musik news

Rockmusiker: Iggy Pop nimmt schwedischen Polarpreis entgegen

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»: Wie Jerry Bruckheimer Tom Cruise überzeugte

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Provisorische Straßen im Flutgebiet sollen winterfest werden

Regional rheinland pfalz & saarland

Dreyer zieht positive Zwischenbilanz nach Ahr-Flut

Regional rheinland pfalz & saarland

Katastrophengebiet: Neue Ahr-Brücken sollen an Hochwasser angepasst werden

Regional rheinland pfalz & saarland

Wieder Züge im Ahrtal unterwegs: «Signal der Hoffnung»

Regional nordrhein westfalen

Wissing: Genug Geld für Aufbau flutgeschädigter Bahnstrecken

Regional rheinland pfalz & saarland

Wissing: Genug Geld für Bahnstrecken-Wiederaufbau

Regional rheinland pfalz & saarland

Wirtschaftsministerin: Keine flächendeckende Gefährdung von Firmen im Ahrtal

Regional nordrhein westfalen

Sauerlandlinie A45 bleibt weitere Monate voll gesperrt